muss man einen laktose test selber bezahlen!?!
ich muss wahrscheinlich einen laktose test machen , da ich magenprobleme habe nachdem ich was gegessen habe. nun hat mir ein kumpel gesgat das man dem zt selber bezahlen muss, über 250 euro!? stimmt das??? hat das jemand schonmal gemacht und kann mir das sagen?
4 Antworten
Nein. Du laesst dir von deinem Hausarzt eine Ueberweisung geben zum Gastroenterologen wegen Verdacht auf Laktoseintoleranz. Die Krankenkasse zahlt das dann komplett.
Es gibt einen einfachen Kurztest, der aber nicht so sehr zuverlaessig ist. Der grosse Test dauert gute 2 Stunden. Man muss da im Abstand von 30 min jeweils eine kleine Menge Fluessigkeit trinken und bekommt etwas Blut abgenommen. Und jedes Mal muss man sagen, wie man sich fuehlt (z.B. tritt bei Intoleranz so ein Voellegefuehl auf). Das ist alles.
Ich hatte auch mal den Verdacht bei mir, habe das dem Hausarzt gesagt und das war's.
Nein, die Tests bezahlt die Krankenkasse.
Es gibt verschiedenen Tests: den Wasserstoff-Atemtest oder den Blut-Test.
Lies, wenn du magst, hier mehr über die Tests:
http://www.dorispaas.de/index.php?page=faq#frage28
Herzliche Grüße
Doris
Der H2 Test wird meist von Krankassen übernommen, Privatversicherte sowieso, Gesetzlichversicherte auf jedenfall bei der Barmer und der Technikerkrankenkasse.
Wenn dein Arzt den Verdacht hat, dann mußt du nichts bezahlen. Dann dient der Test zur Diagnosefindung. Ist es dein Wunsch, dann mußt du es bezahlen.