Muttermal als Kind aufgekratzt - Hautkrebs?
Als ich ein Kind war, hab ich mir im Gesicht (auf meiner Augenbraue um Genau zu sein) mein Muttermal aufgekratzt, da ich es nicht mochte (ich war da ca 8 oder so, ich weiß, dass es dumm war haha). Kurze Zeit später wurde daraus ein sehr viel größeres Muttermal (vorher war es sehr klein) und jetzt, 10 Jahre später habe ich es immer noch. Ich habe Angst, dass es Hautkrebs sein könnte. Sollte ich mir Sorgen machen? Und kann ich bei meinem Hausarzt spontan einen Besuch abstatten, oder muss ich einen Termin ausmachen damit er mich dort gut untersucht?
9 Antworten
Nach Hautkrebs sieht das nicht aus. Ansonsten ist der Hautarzt der richtige Arzt, aber der Hausarzt kann auch die erste Anlaufstelle sein. Der Hautarzt kann das auch entfernen, meistens ist dazu ein kleiner chirurgischer Eingriff nötig, was aber meistens in der Praxis gemacht wird. Allerdings wird in Augennähe sowas nicht gerne gemacht. Da kann dich aber der Hautarzt beraten. Ansonsten, auch beim Hausarzt sollte man einen Termin ausmachen.
Zuerst solltest Du Dich nicht fertig machen und abwarten, wenn Du bei einem Dermatologen einen Termin bekommen hast, was dieser sagt!
Auch ein Hausarzt kann das Mal untersuchen und Dich gegebenenfalls beruhigen!
https://www.dermtest.com/neuigkeiten/gefahrliche-muttermale-erkennen
Bitte schau mal in diese Seite rein und vergleiche das Mal mit den Angaben darin.
Danke, habe ich schon. (: Bei mir treffen einige Sachen davon zu. Mein Muttermal ist nicht gleichmäßig und ist 4 mm groß, und hat sich ja auch als Kind verändert... Ich werde auf alle Fälle auch einen Termin ausmachen.
Hautarzt (Dermatologe) ist zuständig, nicht Hausarzt.
Da kommst du um einen Termin nicht herum. Da du aber so lange gewartet hast, wird das auch nichts ausmachen.
Dir das Beste.
Ja das ist das Beste
Nein, Hautarzt wäre zwar der direkte Weg, aber dein Hausarzt kann sich das auch anschauen, und ggf. Eine Überweisung schreiben
Direkt zum Fachmann!
Überweisung ist nicht nötig. Sie sollte direkt zum Facharzt.
Müssen? Nein. Sinnvoll? Ja. Er ist der Spezialist und Facharzt dafür.
Mach Dir kein Kopf und mache in Ruhe ein Termin, dann hast mindestens keine unnötige Sorgen mehr. Ich bin Laie, das sieht gar nicht nach Hautkrebs aus und es juckt anscheinend nicht und hat sich wohl in den letzer Zeit nicht verändert.
Aber das kann nur der Dermatologe beurteilen !!!
Ich glaube nicht dass es Hautkrebs ist. Das sieht anders aus. Allerdings bin ich kein Fachmann für sowas da ich kein Arzt bin. Solltest du dir dennoch Sorgen machen kannst du ganz locker einen Hautarzt sprich Dermatologen anrufen und dir einen Termin geben lassen. In der Hoffnung Dir weiterhelfen zu können. Liebe Grüße Josef788
Danke. Also muss ich unbedingt zum Hautarzt anstelle vom Hausarzt? (Frage nur aus Neugier)