Muttermal aufgekratzt. Was sind die Folgen?
Was passiert wenn man sich ein normales Muttermal aufkratzt? Wenn es dann wieder nachwächst und gleich ausschaut kann es dann auch sein ,dass es Krebs ist ,oder merkt man das mit der ABCD regel?Also ich hab garnicht geblutet ,weder ne kruste oder sonst irgendwas!! Also Wenn ich ein mutermal auf kratze bzw. ganz weg kratz ,man das merkt. Ich meine ,dass es dann nachwächst und wie die ABCD regel ausschaut Krebs sein könnte ,oder?? Kann es auch sein ,dass es einfach nach wächst und ganz normal ist ,kann das dann auch Krebs sein? Ich habe mich dort gekratzt wo ich ein Muttermal habe (und ich bin da eh schon so ein kleiner Hypochonder !xD) ,dadurch alleine kann kein Krebs entstehen oder?? Ich habe am 18. ein Termin beim Haut arzt ich lasse einfach alle Muttermal checken!! Und ich habe einfach Angst ,dass es dann schon zu spät sein könnte. Ich hab mich vorgestern an der Stelle gekratzt! Und wie schon erwähnt: Wäre es gut ob du mir sagen kannst ,dass man den Krebs merkt ,ob da ein Unterschied ist beim Muttermal oder nicht! Danke für alles!! Liebe Grüße
7 Antworten
Also ich selber kratze mir auch gerne mal ein Muttermal auf und gehe aber jedes Jahr zur Kontrolle inclusive Fotoaufnahmen und bei mir wurde noch nie etwas festgestellt. Das Kratzen verursacht keinen Krebs sondern die UV Strahlung. Die ABCD Regel ist schon ne gute Anleitung. Jedes Jahr zur Kontrolle zu gehen finde ich auch sinnvoll weil manchmal sind es die unauffälligen Muttermale die sich zu einem Melanom entwickeln. Ich würde mir aber nicht unnötig Angst machen, selbst wenn sich ein malignes Melanom entwickelt hat braucht es eine gewisse Zeit um zu streuen entdeckt man es vor diesem Zeitpunkt wird es chirugisch entfernt und man hat eig mit keinen weiteren Nebenwirkungen zu rechnen.
Wenn ich mir ein Muttermal aufkratze dann denke ich mir nichts mehr dabei. Meiner Meinung nach ist es das Gesündeste wenn man sich nicht durch Schauermärchen beeinflussen lässt. Früher hatte ich auch mal Angst wegen Hautkrebs, aber inzwischen bin ich die Angst los.
Es heilt meist ab. Wenn Du es angekratzt (trocken) oder blutig gekratzt hast (naß), dann kannst Du eine einfache Wund- und Heilsalbe auftragen. Das genügt völlig. Ich habe eines am Kinn und habees oft beim Rasieren eingeschnitten aus Versehen. Die Salbe half immer. Da kannst Du drauf bauen.
Muttermale sollte man ansehen lassen - mach das unbedingt am 18., was Du vorhast. Gibt Dir Klarheit, ob was nicht stimmt.
Nur de Ruhe - passiert nichts, ja? :)
So schnell geht das eigentlich nicht, ich würde nur für diese Zeit an der Stelle, wo du das aufgekratzt hast, die Sonne meiden, denn durch starke UV-Strahlung kann dich da momentan leicht etwas entwickeln, aber es wird sicherlich nicht zu spät sein, wenn du jetzt zum Hautarzt gehst
ich hab ein 3mm breites muttermal and der rechten wange und das ist ein bisschen uneben und schwarz ,dunkelbraun aber der Hautarzt hat zu mir gesagt "Du musst nie wieder wegen diesem Muttermal kommen ,nur wenn es sich verändert ,aber es wird sich nichts bösartiges daraus zu 99,9%!! Aber das war nicht das muttermal was ich mir aufgekratzt habe !!