Nach Bauchspiegelung sofort auf dem Bauch schlafen?
Gestern hatte ich eine Bauchspiegelung. Es wurde nichts dramatisches gefunden, deshalb habe ich also jetzt keine Probleme außer den OP Narben, 2 am Unterleib und 1 innerhalb des Bauchnabels.
Bin auch schon wieder zu Hause.
Ich bin jemand der nur auf dem Bauch schlafen kann.
Wenn ich mit den Narben auf dem Bauch schlafe wie letzte Nacht, dann ist auch alles gut so lange ich mich nicht bewege, denn dann tut es am Bauchnabel weh.
Und als ich heute morgen aufgestanden bin tat es generell viel mehr weh als gestern.
Ist es also nicht gut/schädlich direkt nach so einer OP auf dem Bauch zu schlafen oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
2 Antworten
Wenn es nur eine Koloskopie am Magen ist ohne weiteren Eingriff ist es unbedenklich wieder auf dem Bauch zu schlafen...
Wenn der Eingriff erst kürzlich war, solltest du eine Zeitlang es vermeiden auf dem Bauch zu schlafen damit die Schnitte gut verheilen können...
ich weiß, habe es verwechselt...
Was hat eine Koloskopie mit einer Bauch- bzw. Magenspiegelung zu tun.
Koloskopie = Darmspiegelung
Gastroskopie = Magenspiegelung
Bei diesen beiden Untesuchungen wird ein Organ von innen untersucht. Dabei ist kein Hautschnitt nötig, weil man mittels Endoskop (ein flexibler Schlauch) in den Magen bzw. in den Darm rein schaut. Nach diesen beiden Untersuchungen ist es unbedenklich wenn man auf dem Bauch schläft.
Bei einer Bauchspiegelung wird die Bauchhöhle angeschaut, dafür ist mindestens ein kleiner Hautschnitt nötig. Die Bauchhöhle wird auch mit Gas gefüllt. Dieses Gas kann aber nicht beim Ende der Operation nicht komplett entfernt werden, weshalb viele einen geblähten Bauch beklagen. Das Gas wird vom Körper innerhalb weniger Tage resorbiert. Ob man nach einer Bauchspiegelung auf dem Bauch schlafen kann ist je nach Befinden zu entscheiden.
gestern tat es weniger weh, weil die schmerzmittel der op noch wirkten. wundschmerz ist normal.