Nach dem säubern der Ohren mit Wattestäbchen Dumpfes Gefühl--->Weshalb?

4 Antworten

Du schiebst dir die abgestorbenen Hautschuppen, das Ohrschmalz und Staub nach hinten ans Trommelfell, wo es langsam antrocknet. Im besten Fall hörst du durch deine selbst verursachte Deponie schlechter. Im schlimmeren Fall drückst du eines Tages die Ablagerungen an dein Trommelfell und wirst sofort an den starken Schmerzen merken, dass du was falsch gemacht hast. Dann hilft nur noch ganz schnell zum Hausarzt und spülen lassen.

In allen Warenbeschreibung wird gewarnt, dass man Wattestäbchen für innen verwendet ! ! Es gibt Wattestäbchen in allen möglichen Grössen. Mit diesen reinigt man alle sichtbaren und äusserlichen Hautstellen. Nie irgendwo tiefer hineindrücken als man hinsehen kann. also auch nicht in den Gehörgang. Die Drüsen im Gehörgang sondern Ohrschmalz ab und reinigen damit das Ohr von innen nach aussen. Wenn du auf der Seite liegst, läuft das Ohrschmalz nach aussen. Was du dann von aussen siehst kannst du besser mit einer normalen Hautcreme wegwischen als mit Wasser, weil sich das Ohrschmalz mit Fett aufweicht.

Nie mit irgendwelchen Gegenständen, Wattestäbchen oder ähnlichem in den Gehörgang eindringen. Das schiebt zuerst nur das Ohrschmalz und den Schmutz zurück ins Ohr, wo alles mit der Zeit antrocknet und zu Hörproblemen und Entzündungen führen kann.

Wenn du sicher bist, dass dein Trommelfell intakt ist kannst, du deine Ohren bei Bedarf selbst spülen. Schau mal hier: http://www.gutefrage.net

Wahrscheinlich hast du dir den Ohrenschmalz in die Ohren hineingetrieben mit dem Stäbchen. Das kommt oft vor, weshalb die Ärzte ja auch davon abraten, die Ohren mit den Dingern zu reinigen. Geh morgen gleich zum Ohrenarzt, der putzt dir deine Öhrchen wieder durch!

Du hast das Ohrenschmalz nicht rausgeholt sondern nur weiter reingedrückt. Besorg dir einen Ohrenschmalzlöffel, den gibt es in der Apotheke. Damit kannst du es rauslöffeln. Warte nicht zu lange, sonnst kann sich das Ohr entzünden !Mit warmem Öl kannst du es vorher auch einweichen, bevor du es rausholst !

also ich bin zwar kein experte aber ich habe öfter gehöt man soll generell nicht im ohrenstäbchen das ohr putzen da du so den ohrenschmalz nach hinten drückst und bleibende schäden davon tragen kannst besser mit einem dünnen tuch das ohr ausputzen.du kannst dein ohr "ausspülen"lassen das würde ich aber einem ohrenartzt überlassen oder hausartzt um den schmalz den du in dien gehörgang geschben hast wieder raus zubekommen

LG