Nach Frühstück Herzrasen! Warum?
Hallo ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit mein Herz. Und zwar immer nach dem Frühstücken bekomme ich Herzrasen. Und das dauert so ca 3 min. Es geht mir dabei nicht so gut. Mir wird warm und mein Kopf ist dann voll unter Druck. Ich habe so ein Gefühl als ob mein Brust platzen wird. MEIN PULS STEIGT AUF 115-130!!! Beim Kardiologen war ich schon.. Es wurde alles untersucht. EKG.. FAHRRAD FAHREN.. 48 STD. LANGEZEIT EKG... ULTRASCHALL VOM HERZ.. BLUTDRUCK WURDE GEMESSEN.. ALLES MÖGLICHE. Ich lag auch einmal im Krankenhaus, da ich auf der Arbeit umgekippt bin. Da wurde auch alles nochmal durchgecheckt. Lag im intensiv Station.
Ich habe auch immer irgendwie feuchte Hände. Meine Hände sind auch immer kalt. Weiss nicht mehr, was ich dagegen machen soll.. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :)
13 Antworten
° Du wurdest duchgecheckt ... und wie sind deine Befunde gewesen ... ich will jetzt nicht Du hast Herzrasen und fragst dich warum?
Nun ... das Warum kann ich dir nicht nennen ... aber ich könnte dir Tipps gegen, woran du denken und wo du die Ursachen finden könntest, wenn, ja wenn, du mir folgende Fragen beantwortest:
° Du bist durchgecheckt worden, bist bei einigen Ärzten gewesen, du hast Befunden bekommen, was steht in diesen?
(Bitte keine Datails aufzählen sondern nur pauschal antworten mit: gut oder schlecht, besorgniserregend oder realtiv normal? Bist du in ärztlicher Behandlung deswegen?)
° Was haben die Ärzte, welche dich untersucht haben, zu dir gesagt?
° Du bist auf der Intensiv-Station gelegen (genau aus diesen Gründen oder wegen etwas anderem?)
° Feuchte Hände können die verschiedensten Ursachen haben und müssen nicht auf eine Disfunktion deines Organismus', deines Herz-Kreislaufsystem hindeuten
Jetzt warte ich erst mal deine Antworten ab ... dann denken wir beide gemeinsam nach ... OK ...;-)
Ich stelle fest, du bist vermutlich organisch relativ gesund. Herz scheint OK zu sein, keine im allgemeinen keine besonderen Auffälligkeiten.
Du bist nicht besonders sportlich, machst im allemeinen zu wenig Bewegung und müsstest deine Ess- und Trinkgewohnheiten überdenken bzw. ändern ... stimmst du mir bis hierher zu?
Jetzt habe noch ein paar Fragen an dich:
Wer oder was ist "steri"?
Was bedrückt dich an deiner jetzigen Lebens-Situation stark bzw. am meisten?
Wie geht es dir beruflich ... gehst du gerne zur Arbeit ... macht dir deine Arbeit Freude und wie geht es dir mit deinen Arbeitskollegen, Vorgesetzten?
Rauchst du, wenn ja wieviel ... schläfst du ausreichend? Wie hältst du es mit Alkohol, Kaffee anderen koffeinhaltigen Getränken?
Also ok bis jetzt hast du recht ausser bei ess-und trinkgewohnheiten... ich achte schon auf meine Nahrungsaufnahme und trinke nur wasser. Zum Frühstück trinke ich schwarztee aber dazu auch viel wasser und so ca um 20 uhr trinke ich ebenfalls schwarztee wasser... Ich muss mich viel bewegen das stimmt aber Fitness kann ich mich leider nicht anmelden da ich zurzeit kein Geld habe. Und jetzt kommen die antworten: 1. Tut mir leid hab voll vergessen. Ich habe eine Ausbildung begonnen als zahnmedizinische fachangestellte. Doch leider wurde ich während der probezeit grundlos gekündigt und ich bin jetzt wieder arbeitsuchend. Steri ist die Abkürzung für Sterilisation. In der Praxis hatten wir ein raum wo die ganzen zahnmedizinische Instrumente gereinigt, desinfiziert und sterilisiert werden. Und ich musste wie gesagt nach der Pause bei einer Behandlung assistieren. Als ich die ganzen Instrumente in den raum gebracht habe, war mir etwas schwindelig und mein herzrasen hatte begonnen. Ich hab meine Kontrolle verloren hab mich aufm boden hingesetzt und nach meiner Kollegin gerufen. Sie hat mich gesehen. Dann war ich weg..
Also mich bedrückt jetzt meine fahrschule und zwar ich muss die Theorie Prüfung abgeben doch leider bin ich zuuu faul zum lernen. Ich will gerne mein Führerschein aber irgendwie habe ich die Lust nicht zum üben. Weiss auch nicht mehr was ich da gegen machen kann.
Ich habe gerne gearbeitet.. ich hatte überhaupt keine Probleme mit meiner Arbeitskollegen und mit mein Chef. Dje Ausbildung hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe mich da wie eine richtige Mitarbeiterin gefühlt. Warum er mich gekündigt hat weiss ich nicht. Ich weiss nur eins, das ich nichts schlimmes gemacht habe. Habe mein bestes gegeben Überstunden gemacht früher angefangen und und und....
Rauchen tue ich nicht.. Ich trinke auch keinen Alkohol... Kaffee muss nicht sein also ab und zuuu wenn ich mal lust habe.. aber sonst nicht... cola oder andere koffeinhaltige Getränke trinke ich auch nicht... wir kaufen auch kein cola oder Säfte. Wenn schon nur Mineralwasser.
Ich bedanke mich, dass du dir sehr viel Mühe machst, um mein Problem eine Lösung zu finden. :)))))))
So ist das also ... ich habe jetzt kaum mehr Zeit und muss erst über dein Problem nachdenken. Morgen ist ein echter Stresstag für mich, aber ich gegen Abend könnte ich antworten.
Ich denke, dass du genügend trinkst, Schwaztee ist OK ... aber wie steht es mit deiner Ernährung? Isst du genug ... vor allem ausreichend Obst und Gemüse (frisch und auch gekocht ... beides) Und was meinst du, wenn du schreibst, dass du auf deine Nahrungsaufnahme achtest? Was isst du konkret?
Deine Herz- Kreisaufprobleme und um solche könnte es sich handeln, könnten auch mit deinem Beruf zusammenhängen. Zu vieles und zu langes Stehen verträgt nicht jeder und dann noch die verschiedensten Gerüche und Medikame, welche du riechst, zum geringen Teil auch über die Atemluft "einnimmst" ... ?
Hier könnte ein Grund zu finden sein.
Das war es für heute, denke mal darüber nach. (Vor allem wüßte ich gerne, wie du dich ernährst ... kannst du mir ungefähr deine Ernährung während einer ganzen Woche aufschreiben? Beginnend mit dem was du als erstes ist ... bis zu deinem letzten Bissen vor dem Schlafen?
Und ... bist du früher auch schon öfters kollabiert ... und wenn nicht, wann hat das angefangen (ungefähr).
Also ich arbeite erstmal nicht.. da ich ja gekündigt wurde. Und ausserdem hatte ich diesen Problem vor meiner Ausbildung. Ich esse schon genug.. ausser fetthaltige Produkte dass heisst kein Chips kein Schokolade usw. Obst und Gemüse esse ich auch...
Meine Ernährung für ne Woche könnte ich nicht aufschreiben aber ich sag mal so kurz gefasst... um 10 uhr frühstücke ich esse eins bis zwei Scheiben weizenmischbrot.. butter frischkäse honig und oliven. 2-3 kleine teegläser schwarztee... mittags esse ich obst und abends tasse Suppe salat.. zwischendurch trinke ich wasser..
Ja wurde schonmal ohnmächtig... das eine mal saß ich mit meiner Mutter und Schwestern abends im Wohnzimmer. Ich hab ein biss vom Chips genommen und hab mich zuruck gelehnt. Auf einmal habe ich stiche an meiner brust bekommen auf der linken Seite hatte richtig schmerzen.. hab mama gesagt das sie mich raus bringen soll.. ca drei Minuten später war es mir schwindelig hab mich hingesetzt und dann gings los.. hab angefangen zu zittern überall an mein Körper. Meine Hände waren verkrampft... konnte nicht mehr war komisch... bin danach wohl ohnmächtig geworden. Als ich wieder zu mir kam standen zwei Ärzte vor mir... haben versucht mit mir zu reden. Die hatten gesagt das ich anscheinend zu viel Stress habe.. naja... mir ging es dann etwas besser...
Mir wird immer voll leicht schwindelig als ob ich nicht so richtig sehe. Wenn ich mei kopf jucke fühlt es sich komisch an. Kann es nicht beschreiben aber werde auch zum Hausarzt gehe n und ct aufschreiben lassen. ...
So ... da bin ich wieder mit einer Antwort (entschuldige bitte, hat eine Weile gedauert, ich habe erst noch einen Experten zu deinem Fall befragt).
° zu deinen Ohnmachtsanfällen (im Sitzen !)
Dies weißt auf eine Störung hin, aber, welche und wo die Ursachen zu finden seien, das kann dir hier niemand sagen. Außerdem wurden ohnehin schon eine Reihe von Untersuchungen gemacht, du wurdest beobachtet und durchgecheckt ... und deine Befunde scheinen alle unauffällig zu sein.
Das könnte darauf hindeuten, dass deine Beschwerden und Ausfälle psychisch begründet sein könnten ... nicht müssten ... KÖNNTEN.
Es könnte auch sein, dass du bestimmte Nahrungsmittel oder die eine oder andere Zutat nicht verträgst, und dass du - ich nenne es mal darauf "allergisch" reagierst.
Solche Allergien auszutesten, gleicht einer Detektivarbeit, und es ist vom Anfang an nicht sicher, ob ein brauchbares Ergebnis dabei rauskommt. Und noch etwas WICHTIGES: von zu vielen solcher Tests (wenn sie zu häufig erfolgen) kannst du neue Allergien entwickeln.
° Ich würde dir Folgendes raten:
Gehe zu einem Kinesiologen ... der kann dich auf bestimmte Unverträglichkeiten testen, ohne dass du irgendwelche Nebenwirkungen befürchten musst.
Suche dir einen Allgemeinmediziner, welcher sich Zeit nimmt für ein einführendes persönliches Gespräch, welche eine Stunde ungefähr dauern kann. Nach diesem Gespräch ... in welchem du über alles sprechen kannst, wonach dir ist ... weiß ein erfahrener Arzt wesentlich mehr über dich, als er über Anwendung der "Apparate-Medizin" über dich wissen kann. Er hat dich als Person in deiner Gesamtheit, in deiner Einmaligkeit kennengelernt und eingestuft ... und nicht nur als Patienten mit EKG-Daten, Blutwerten, Zuckerwerten etc.
Wenn es in deiner Region einen Arzt geben sollte, welcher TCM praktiziert, dann sollte du diesen kontaktieren.
Außerdem kannst du mit Entspannungsübungen und Atemtechnik Ohnmachtsanfälle verhindern, beziehungsweise es erst gar nicht soweit kommen lassen, dass dir "komisch" wird und du Herzrasen bekommst etc.
Sowohl Entspannungsübungen als auch Atemtechnik kannst du mit Hilfe eines erfahrenen Lehrer erlernen und nach einigem Üben auch selbst ohne Anleitung anwenden, wenn du es für richtig hältst.
Falls du nicht weißt, an wen du dich wenden solltest, dann frage mal (Alternativmediziner wissen das meist) wer Kurse oder Seminare hält, welche dir weiterhelfen könnten.
Und ... du kannst auch die klassische Art des Autogenen Trainigs erlernen ... aber BITTE ebenfalls NUR unter sachkundiger Anleitung ... KEINE EIGENEXPERIMENTE!
Ja ... das war und ist es gewesen, was ich dir sagen wollte. Denke mal darüber nach ... es würde mich freuen wieder von dir zu hören, und zu erfahren, dass sich deine Gesundheitsprobleme gebessert haben ... ;-)
Beziehungsweise zu erfahren, wie es dir geht und was du unternommen hast ... ;-)
Wow..so gut durchgecheckt und keiner konnte Dir helfen? Klarer Fall von verschwendeten Krankenkassenbeiträgen. Ich vermute sekundäre Hypertonie aufgrund einer Hypothyreose. Sehr häufig. Die Herzinfrakte gehen stark zurück, dafür boomt Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen und Herzklappenprobleme. Und due hats selber miterlebt unsere Medizin hat das noch kaum geschnallt...der Hausarzt muß auch an dei Schilddrüse denken..und wenn er das gemacht hat und er ´nix sieht..dann ist das heute keine Zeichen dafür dass deine Schilddrüse gesund sind, sondern die TSH-Normen verhindern dass dein Hausarzt etwas erkennt...also müssen fast alle Patienten erstmal eine Ärzteodysseee durchmachen bsi die eigentliche Ursache erkannt wird. Und wenn sie erkannt worden ist..dann muß der Patient aufpassen dass er auch richtig behandelt wird.
Geh zu einem Endokrinologen Verdacht auf Hypothyreose,Hashimoto. Laß dir vom Hausarzt Vigantolöl 20.000 verordnen, 3 Tropfen täglich. Mach jeden Mittag einen Spaziergang an der frischen Luft. Trinke VOR jedem Essen Schafgarbetee.
Okay werde ich mich drum kümmern. Danke ;))
Ich denke, das kann durch Stress kommen. Ich habe das auch öfters, nur bei mir kommt das eben abends. Dann geht es richtig los. War auch schon zur Untersuchung. Der Kardiologe meinte, das wäre bei manchen Menschen so. Aber es ist nichts krankhaftes in dem Sinne. Die einen Ticken so die anderen so. So wurde ich damals aus der Sprechstunde entlassen. Alles Gute
Und hat er auch gesagt, was du dagegen machen kannst?
Ja eben nichts, das ist halt so. Damit muss ich leben, meinte er. Mein Hausarzt meinte, wenn dieses Herzrasen kommt abends, soll ich mich auf die Couch legen und entspannen. Dazu muss ich sagen, habe ich hohen Blutdruck. Deshalb muss ich auch Tabletten einnehmen. Und das mit dem Blutdruck war als ich im Krankenhaus gearbeitet hatte und soviel Stress dort hatte. Denn vorher war der immer niedrig. Das war eine Entgleisung, die normalerweise stationär und medikamentös behandelt wird. Das ist in der Regel so, daß der dann wieder eingestellt wird. Also bei mir kam das nur durch Stress, das war schon Dauerstress. Dann kam das auch mit dem Herzrasen, das kam auch plötzlich nachts, dann musste ich immer aufstehen und mich ablenken, weil ich dachte, das Herz springt raus oder es bleibt abrupt einfach stehen. Ich kann Dir halt eben nur meine Erfahrung mitteilen. Alles Gute für Dich.
Ok bedanke mich für die Antwort. Ich versuche jetzt auch Stress zu vermeiden und nichts anderes als meine Gesundheit zu denken. Ich bin auch so ein Mensch, die sehr vieles in ihr Kopf einprägt und immer an die Sachen denken muss.
Wünsche Dir alles Gute.
wenn das schon alles nichts gebracht hat,versuch es mal mit nem akupunktur (diese wissenschaft hat schon manchem geholfen,wo "normale" ärzte nicht mehr weiter wussten)
Beim Akupunktur bin ich noch am überlegen, da ich auch unter migräne leide.. die Muskulatur im Nacken und Schulter sind blockiert. War beim Orthopäden habe manuelle Therapie aufgeschrieben bekommen... 6mal.. 2mal in der woche, wurde schön massiert hat etwas geholfen aber die Blockade ist immer noch da..
Also Hilfe von hier zu erwarten ist schon sehr hochgegriffen. Die Ärzte können Dir helfen, geh zu einem Internisten. Kann viele Ursachen haben, auch Stress kann das alles verursachen.
Ich war beim kardiologen... Krankenhaus und nichts wurde festgestellt.
Ich war erst beim Hausarzt und habe mein Problem erzählt. Sie hat mich zum kardiologen geschickt. War beim kardiologen habe wieder das gleiche Problem erzählt. Ich sollte radfahren habe ich gemacht (befund etwas schwach, war völlig ausser atem, hab kein Luft mehr bekommen) danach wurde ein Ultraschall vom Herzen gemacht (befund Ok)...habe ein Langzeit EKG bekommen für 2 Tage (befund ok)... Also der kardiologe konnte nur eins feststellen, dass die sportliche Aktivität bej mir etwas fehlt... sonst nichts.
Auf der Arbeit hatte ich Frühstückspause und danach war ich wieder im Behandlung. Als ich dann zum steri ging habe ich gemerkt, dass es wieder losgeht. Habe meine Mitarbeiterinnen bescheid gesagt, mir wurde schwindelig konnte kaum stehen, allles hat sich gedreht. Habe mich aufm Boden gesetzt und meine Kollegin gerufen.. als sie gekommen ist hatte ich kein kraft mehr und war weg... Als ich wieder aufgewacht bin war ich im Krankenhaus. Die Ärzte waren neben mir.. haben mit mir versucht zu reden.. lag eine Woche unter Kontrolle.... die meinten das ich wenig Flüssigkeit im Körper habe und genug trinken soll... ansonsten war alles okay. Ich trinke auch voll viel... achte darauf...