Wie kriege ich einen sofortigen Termin beim Kardiologen?
Ich habe aktuell sehr sehr beängstigende Herz-Symptomatiken, die mir das Leben zur Hölle machen. Ich war schon insgesamt 5x in der Notaufnahme (EKG, Bluttest & Röntgen immer unauffällig) aber ich würde trotzdem gerne von einem Spezialisten untersucht werden. 24h EKG, Belastungs EKG, Herzultraschall usw. geben nunmal ein viel aussagekräftigeres Bild ab als nur ein normales EKG. In der Notaufnahme sagen sie mir immer dass sie bei mir keine weiteren Untersuchungen in diese Richtung machen, weil sie es nicht für nötig halten. Mein Hausarzt will mir anscheinend auch keine Überweisung schreiben. Was kann ich tun?? Ich habe schon so viele Kardiologen kontaktiert und ich wurde bei jedem abgewimmelt. Die meisten haben einfach keine freien Termine und die anderen brauchen eine Überweisung oder gehen einfach nicht ran o.ä.... Ich verzweifel langsam.
Oder gibt es evtl noch andere ärztliche Einrichtungen, die solche Untersuchungen bei mir durchführen können? Wenn ja, was für Möglichkeiten gibt es da??
Ich bin dankbar für jede Antwort. Liebe Grüße
Wie waren denn die Symptome, weswegen du in die Notaufnahme musstest? In Krankenhäusern gibts auch oft normaler Sprechstunden bei Fachärzten, aber das geht auch nicht per sofort
Hab ich weiter unten beantwortet.
6 Antworten
24h EKG, Belastungs EKG, Herzultraschall - Das gehört eigentlich zum Standardprogramm bei solchen Beschwerden. Für den Kardiologen brauchst Du in der Regel eine Überweisung. Es gibt aber auch Praxen, die einen ohne nehmen und immer auch Praxen, in denen Du schneller einen Termin bekommst. Ich würde auch auch mal den Hausarzt wechseln, wenn dieser noch nicht mal ein 24 EKG gemacht hat. Sonst würde ich auch mal persönlich in die Praxen gehen und nach einem Termin fragen.
sofort gar nienicht
ab zum Hausarzt, der stellt dir ne Überweisung aus, wenn es notwendig ist.
bei ihm machst nen Termin und wartest
Ich denke du wirst nix schlimmes haben, denn wenn schon anhand vom EKG nix auffälliges gefunden wird ist da auch nix. Wenn du was hättest, was speziell noch anhand von beispielsweise Ultraschall oder 24 Std. EKG abgeklärt werden sollte hätte man das bereits gesehen. Und wenn das mehrere bestätigen kannst du ruhig Vertrauen haben!
Wechsele den Arzt und erkläre ihm gleich das du schon so oft im Krankenhaus warst.
Dann bitte ihn eine Sofortüberweisung (mit einem Stichaufkleber) zu geben, dann muss Dir die Krankenkasse innerhalb 14 Tage einen Termin besorgen.
Vielleicht solltest du dich besser in Therapie begeben, um deine Hypochondrie behandeln zu lassen. Die Ärzte sagen dir doch, dass alles in Ordnung ist.
Hab du erstmal die Symptome die ich habe und dann sag das nochmal...