Nach Kürsbissuppe Übelkeit danach starkes Erbrechen bis Durchfall gehabt?
Hallo,
ich hab mir vor paar Tagen einen Koch Kürbis aus einer bekannten Supermarkt Kette gekauft und mir heute damit eine Kürbissupe gemacht. Danach erging es mir wirklich nicht so gut, geschmeckt hat sie wunderbar. Jedenfalls hab ich mir die Seele aus dem Leib erbrochen und danach ging es mir viel besser. Magen-Darm Grippen wie Noro Viren hab ich nicht, den Ich war erst vor fünf Wochen durch Noro Viren erkrankt. Das geht auch nirgends wo mehr rum bei uns und man wird ja fürn Jahr immun dagegen. Jedenfalls bin ich überzeugt das dieses Unwohl sein nach der Kürbissuppe herkam. Im Inet steht auch überall das Kürbis giftig sein kann. Angeblich aber nur wenn man die selber anbaut genau so wie Zuchini. In jedem Fall keine aus dem Supermarkt. Es sind auch welche an dieser Vergiftung gestorben. Muss ich jetzt ins Krankenhaus? Mir geht es schon viel besser. Ist nicht meine erste Kürbissuppe. Koch die mir jedes Jahr bis zu vier mal und konnte auch nen ganzen Topf aufmampfen ohne Beschwerden. Jemand die Gleiche Erfahrung gemacht? Was würdet ihr jetzt tun? Ist es doch alles viel harmlos und ich brauch mir keine Sorgen machen? Ich bin kein Senior oder Kleinkind.
2 Antworten
Das wird vernutlich eher ein Zufall gewesen sein, durch den der Kürbis evtl. verunreinigt war - wenn es Dir nach dem Erbrechen wieder besser geht, brauchst Du auch nicht ins Krankenhaus
Speisekürbisse sind grundsätzlich, wie Zucchini auch, ungifitg. Bitterstoffe können erst nach mehreren Generationen Eigenzüchtung ins Gemüse wandern und es giftig machen - das schmeckt man aber deutlich. Das ist beim gekauften Gemüse nahezu ausgeschlossen.
Wenn die Zutaten nicht schlecht waren, dann verträgst du vielleicht irgendwas davon nicht (Glutamat etc.). Ins Krankenhaus musst du deswegen nicht. Du solltest dir nur sicher sein, dass es ein Speise- und kein Zierkürbis war, den du verzehrt hast.
Nach dem Noro bist du übrigens nur gegen Noro immun, klassische Magen-Darm-Erkrankungen kannst du nach wie vor bekommen.