Nach Nachtdienst übermüdet was soll ich machen?
Hallo ich hatte von Montag auf Dienstag (Vorgestern auf gestern) Nachtdienst und konnte nach dem Nachtdienst nur 1 Stunde schlafen. War dann gestern total fertig völlig weinerlich und einfach nur kaputt mein Herz klopfte und ich hatte so ein piepsen im Ohr sowie leichte Kopfschmerzen.Als ich dann abends im Bett lag konnte ich immer noch nicht schlafen. Irgendwann schlief ich dann mal ein und nach einer Stunde wachte ich dann wieder auf und mein Gesicht sowie die arme fühlten sich total heiß an (von innen außen waren sie nicht heiss) und kribbelten und hatte nen Tinnitus. Hatte dann total Angst. Irgendwann schlief ich wieder ein und dann wachte ich heute Nacht immer mal wieder auf aber hab dann gut weiterschlafen können. Also sprich nach 36 Stunden wach habe ich endlich geschlafen aber dann auch nur 4/5 Stunden und das mit Unterbrechungen. Bin dann heute morgen um 9 aufgestanden. Fühle mich jetzt schon besser (Kopfweh, herzrasen weg - Tinnitus noch leicht da) also ich merke das ich geschlafen habe aber ich bin trotzdem müde und verpeilt merke auch beim einkaufen das meine Beine schwer sind allerdings klappt Auto fahren wieder also der tunnelblick ist weg beim fahren bzw die Aufmerksamkeit ist wieder stärker. Wie verhalte ich mich richtig? Ich würde mich am liebsten jetzt für 1/2 Stunden hinlegen glaube ich könnte dann auch schlafen aber ich möchte ja heute Nacht schlafen können soll ich dann lieber jetzt wach bleiben?
2 Antworten
Ich glaube du solltest zum Arzt gehen und dich mal 1-2 Tage krankschreiben lassen und dir Schlafmittel verschreiben lassen.
Da das was du da gerade machst ziemlich ungesund ist und sowohl physisch als auch psychisch belastend ist.
Schlafmittel sind keine Lösung. Der Körper muß sich an solche Wechel gewöhnen.
Wie gesagt, geh zum Arzt und lass dir was verschreiben. Sonst halben die Probleme an.
Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten, denn jeder empfindet und macht es anders.
Meine Erfahrung -auch beim Jetlag-
- nicht zum Schlafen zwingen
-mit einem Hörbuch und abgedunkeltem Zimmer klappt es meist.
Wenn du öfters Nachtschicht hast, solltest du versuchen deinen Körper mit bestimmten Ritualen darauf vorzubereiten.
z.B. Nach der Nachtschicht:
- direkt nach Hause ohne viel Tageslicht (ggf. mit Sonnenbrille) damit dein Körper gar nicht erst "merkt" dass es hell ist, eine lauwarme Dusche, alles abdunkeln, Telefon ausschalten, Ohrstöpsel rein und dich hinlegen- aber keinesfalls krampfhaft versuchen zu schlafen, auch div. Entspannungsübungen können sehr hilfreich sein.
Ich weis es ist nicht ganz einfach ;-)
Lg
Ich muss ja nicht arbeiten jetzt erst an Freitag wieder aber meine Frage war was ich jetzt am besten machen soll ob ich schlafen soll oder bis heute Abend wach sein soll das ich in den richtigen Rhythmus komme