Nach Weisheitszahnentfernung schwarzes und weißes Zahnfleisch?
Hallo Ihr lieben,
mir wurde am Freitag der linke untere Weisheitszahn gezogen. Er sah echt übel aus nachdem er abgerochen war und war am Tag der OP stark kariös.
Der Zahnarzt hat die Wunde nicht genäht, sondern eine Drainage reingelegt, die am Dienstag wieder entfernt wurde.
Habe immer noch Schmerzen und nehme mindestens eine Schmerztablette am Tag, um überhaupt irgendwas gebacken zu bekommen.
Beim Blick in die Mundhöhle ist mir aufgefallen, dass das Zahnfleisch oberhalb der Wunde weiß geworden ist und das Wundinnere sieht schwarz aus. Auf der Innenseite zur Zunge hin ist es recht rot. Seit zwei Tagen beobachte ich das jetzt. Demnach müsste mein Zahnarzt das doch bemerkt haben oder? Er hat anschließend die Wunde mit einer Salbe nahezu getränkt.
Ist das normal?
Ich muss dazu sagen, dass ich bereits am Samstag wieder geraucht habe und seit Montag wieder Kaffee trinke. Hängt das vielleicht damit zusammen?
Ich habe riesige Angst, dass sich eventuell eine Nekrose gebildet hat. Habe aber weder einen fauligen Geschmack noch Mundgeruch bemerkt.
Habe höllische Angst und bitte um Rat!
Danke
Der Sethi
3 Antworten
das weiße in der wunde ist normales wundsekret. völlig normal. das war bei mir damals auch. wegen den schwarzen stellen solltest du morgen nochmal zum zahnarzt gehen und es klären lassen. dass die wunde heute immernoch weh tut, scheint auch ein zeichen zu sein, dass nochnicht alles gut verheilt ist. ich hatte max.2 tage danach noch schmerzen. geraucht hab ich allerdings auch immer sofort nach der op. lass das aber morgen lieber nochmal checken
ja sicher können auch essensreste in der wunde sein. ich war alle 2 tage (für 1 woche) zum wundspülen beim zahnarzt, weil ich eben auch auf nummer sicher gehen wollte. wenn du morgen nochmal spülen lässt und man dir die wunde nochmal mit medikamenten zur wundheilungsförderung einpinselt, kann das keinesfalls schaden
Das mit der Färbung ist normal. Schwarz sehen die unterbluteten Gebiete aus, weiß die Wundränder. Das was weiß aussieht ist vergleichbar mit einer Kruste.
Danke =)
Gestocktes Blut sieht später auch beinahe schwarz aus. Ob das bei dir so ist kann man nicht übers Internet erkennen, da musst du schon deinen Zahnarzt fragen.
Können das auch Essensreste sein? Ich muss sagen, dass die Schmerzen von Tag zu Tag erträglicher werden. Gestern hatte ich lediglich das Problem, dass sich beim Schlucken die Wange ab und zu in die Wunde "eingesaugt" hat und beim zurückschnellen ziemliche Schmerzen verursacht hat. Das ist heute jedoch wieder weg. Keine Ahnung woran es lag.