Nacken knackt beim Kopf drehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Knacken hängt mit einer schiefen Halswirbelsäule und evtl. einer Blockade zusammen. Das kann auch von einer einseitigen Kopfhaltung kommen (z.B. wenn man dauernd aufs Handy starrt), wobei die Muskeln einseitig belastet werden.

Da kenne ich tolle Mitmachvideos vom Schmerzspezialisten Liebscher-Bracht, so wie dieses hier:

Mehr darüber findest du auf der Seite von Liebscher-Bracht und hier: https://www.liebscher-bracht.com/suche-global/?sq=nacken+knacken

Hier die von R. Liebscher-Bracht empfohlene Schlafposition, die er gegen diese Muskelverkürzung auf der Vorderseite empfiehlt:

und noch eine Erweiterung:

Ansonsten kannst du dir Hilfe holen bei einem Osteopathen (=Physiotherapeut mit 5-jährigem Spezialstudium): der kann auch die Ursache für dein Nackenknacken herausfinden und beseitigen.
Das wäre die beste Lösung, besonders, wenn dein Knochengerüst-Gleichgewicht schon so weit verändert hat, dass du ein Bein nur noch eingeschränkt bewegen kannst (gerade stellst du diese Frage: https://www.gutefrage.net/frage/wie-erkennt-man-einen-leisten-bruch).

Machst du eigentlich Gymnastik, Übungen oder überhaupt Sport? Das ist ein sehr wichtiger Ausgleich und hilft gegen einseitige Körperhaltung. Ohne Bewegung wird jeder schief!!

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter! Alles Gute!

Hi User12345679 :),

Das "Knacken" kommt meist davon, wenn ein Problem mit den Schichten auf den Knochen was nicht stimmt und die Knochen aneinander reiben oder die Schicht nicht mehr komlett an den richtigen Orten sitzt. Ich kann dir dazu einen sehr guten Tipp geben, da ich das selbst in den Griff bekommen habe, nachdem ich 9 Knochenbrüche nach einem Autounfall damals erlitten habe. Kannst du mir deine E-Mail Adresse schicken wo ich dir schreiben kann?

Liebe Grüße, Peppi231

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung