Nervenzusammenbruch immer im Urlaub?
Hallo, ich brauche mal dringend einen Rat bzw. Hilfe.
Ich war vor 2 Jahren mit meinem Freund in Spanien (wir waren schon öfter mal im Urlaub gemeinsam) und es war der reinste Horror Urlaub für mich. Ich fühlte mich überhaupt nicht wohl, hatte Schweißausbrüche, Atemnot und konnte nur noch weinen und kaum schlafen. Ich wollte das Zimmer nicht mehr verlassen und waren wir abends am Buffet essen musste ich alle 2 min. auf die Toilette mich übergeben weil mir die Leute zuviel waren. Das Hotel, der Ort, Pool usw. war alles wunderschön daran liegt es sicher nicht, auch mit meinem Freund läuft alles super.
Mir ging es dann so schlecht das ich 2 mal den Notarzt gebraucht habe, der aber sagte es ist alles ok. Wollten dann den Urlaub abbrechen und nach Hause fliegen aber der Flug wäre so teuer gewesen also sind wir geblieben und für den Rest des Urlaubes fast nur auf dem Zimmer gewesen. Mein schlechtes Gewissen ggü. meinem Freund war sehr sehr schlimm. Aber er war total verständnisvoll und hat mich voll und ganz unterstützt, war für mich da (Respekt) !
Waren dann letztes Jahr mit dem Auto wieder im Urlaub, in Ungarn (mit meinem Freund + Mama u. Schwester) sie dachten alle es könnte vll. daran liegen dass das mein erster großer Urlaub war nur mit Partner. Aber selbst in diesem Urlaub ging es mir wieder so schlecht :( Ich versteh einfach nicht was lost ist... Ich habe jetzt mittlerweile panische Angst wieder in den Urlaub zu fahren/fliegen.
Weiß jemand was das sein könnte? Hat jemand einen Tipp für mich? Was kann ich tun? Ich bin wirklich am verzweifeln ...
3 Antworten
Na ja. Es ist auf jeden Fall psychologisch. Und.....Du bist nicht die einzige Person, die so auf "Aufenthalt in der Fremde" reagiert. (Wenn es auch bei den meisten nicht so ausgeprägt ist) Es gibt sogar einen wissenschaftlichen Ausdruck für das Phänomen, der mir aber im Moment nicht einfällt. Ich habe Jahrzehnte im Tourismus gearbeitet, und traf regelmäßig auf Personen mit diesem Syndrom. Meistens geben die das aber nicht zu sondern schieben es auf irgendetwas, wie: "Dort gibt es kein Stilles Mineralwasser zu kaufen, und ich brauche das. Ich muss sofort nach Hause" (Das ist kein Witz. genau das ist mir mehrmals passiert. )
Es gibt tatsächlich nur eine Lösung: Keine Urlaubsreisen, vor allem keine "exotischen" Man kann zwei Versionen antesten: Kurzurlaub? Ab wieviel Tagen tritt das Phänomen auf? Und/oder "Vetrautheit-Umgebung" das heisst ein Reiseziel, das nicht weit vom Heimatort ist (psychologische Sicherheit: Zwei Stunden im Zug, und ich bin wieder im vertrauten Zu Hause) und ein Ort, der ähnlich dem Heimatort ist.
Wenn das auch zu den geschilderten Symptomen führt, dann bleibt nur, sich der - größeren - Hälfte der Menschheit anschließen und nie verreisen.
Vielleicht fühlst du dich in einer anderen Umgebung, als Zuhause in deiner Heimat, einfach nicht wohl, genau kann ich mir das auch nicht erklären.
hast du das mal mit einem therapeuten nachbearbeitet? hast du sonst irgendwelche ängste vor fremden menschen oder umgebungen?
liegt es daran, dass du vorher vielleicht schon extrem aufgeregt bist? ich würde das wirklich mal mit jemanden besprechen. wenn dir einkaufen in deiner stadt keine probleme sonst macht, dann kanns nicht dran liegen, dass du angst vor fremden menschen hast. manche fühlen sich in heimischen gefilden einfach wohler.
aber such dir doch mal einen netten therapeuten, der die sache mit dir mal bisschen beleuchtet
Bisher noch nicht aber bin am überlegen ob ich zu einem Therapeuten gehen soll. Eigentlich nicht, wir waren schon öfter mal im Urlaub etwas näher aber (Südtirol, Berlin, Prag usw.)