Neue Brille und ein Glas unscharf
Hallo. Ich habe seit kurzen eine neue Brille (Hornhautverkrümmung) mit den Werten:
L: sph: 2,25 cyl: 3,75 R: sph: 2,25 cyl: 3,75
Die Achse kann ich leider gerade nicht angeben, weil ich den Brillenpass nicht bei der Hand habe, sie soll aber laut Optiker rechts deutlich stärker sein als links.
Nun mein Problem. Ich trage die Bilde nun seit einer Woche und sehe am linken Auge auch gut. Sehe ich jedoch nur mit dem rechten Auge, erscheint alles unscharf. Wenn ich nun mit dem rechten Auge durch das linke Brillenglas sehe, sehe ich deutlich schärfer.
Meine Frage ist nun, kann das verschwommen sehen davon kommen, das sich das rechte Auge noch an die stärkere Achse gewöhnen muss oder stimmt mit dem Glas etwas nicht? Durch das linke Brillenglas sehe ich mit dem rechten Auge besser als durch das rechte und da die Werte ja ähnlich sind sollte das denke ich auch so sein oder?
6 Antworten
Es kann sein dass such die Augen erst drangewöhnen müssen oder es kam zu einer falschen Messung (tagesformabhängig, Stress usw) ich würde es erst ausprobieren für ne Woche und dann noch mal schauen
vllt ist der Unterschied zu den alten Gläsern sehr groß auf dem Auge
Geh zum Optiker und lass das klären. Unscharf sieht man mit der neuen Brille eigentlich nur, wenn eine sehr starke Korrektur gemacht wird, das macht man aber eigentlich dann nicht in einem Schritt. Dann gibt es auch mal eine Panne, dass beim Schliff der Gläser + und - verwechselt wurde. Ist mir auch mal passiert.
Evtl. hat der Optiker nicht korrekt gearbeitet oder es wurde einfach ein falsches Glas eingeabut.
Evtl. ist auch der Unterschied zu deiner alten Brille sehr groß, sodass es noch sehr schwierig für dein Auge ist.
mögliche Ursachen: stärkerer Cylinder, Glas hat falsche Stärke oder ist nicht korrekt auf Achse/Pupillenabstand eingeschliffen. Geh nochmal zum Optiker zurück. Er soll das überprüfen.
Eine Achse kann nicht stärker sein, das ist nur der Winkel, in dem die Hornhautverkrümmung liegt