Neuer Zahnarzt findet plötzlich karies?
Bin das erste Mal zur Kontrolluntersuchung zu meinem neuen Zahnarzt gegangen ( ist sehr jung ,womöglich erst ausstudiert). Der alte ist in rente gegangen. Und er hat bei mir zwei kariöse stellen gefunden. Bei einer hat er etwas gebort und ne Füllung gemacht und bei der anderen nichts. Ich hatte nie zuvor Probleme mit Karies. Der Zahnarzt davor hatte der Arzthelferin immer nur solche Codes gesagt und sonst nie was von Karies erwähnt. Kennt jemand von euch auch sowas, dass ein neuer Arzt plötzlich irgendwelche Diagnosen feststellt?
Zudem muss ich sagen hat der alte Zahnarzt nie irgendwelche professionellen Reinigungen wie Zahntaschen Reinigung etc empfohlen. Bei bekannten und anderen Ärzten wurde das ausnahmslos jedem empfohlen
4 Antworten
Das kommt häufig vor, besonders, wo ein junger Zahnarzt ein besseres Sehvermögen hat als ein vorheriger alter Zahnarzt. Manchmal liegt es aber auch daran, daß sich mit dem Auffinden neuer Problem mehr Geld machen läßt.
Karies-Behandlungen sind zumeist dort optimal, wo sich ein Zahnarzt nicht auf den Verkauf von Brücken und Zahnersatz eingeschossen hat.
Es gibt da Unterschiede, in Qualität und Mentalitäten. Kann sein, dass er gründlicher ist, kann sein, dass es auch relativ neu ist, oder neu behandlungswürdig... kann aber auch sein, dass der andere es noch nicht so kritisch gesehen hat. Manche Zahnärzte empfehlen auch Zahnreinigungen, etc... um etwas mit dabei zu verdienen, andere denken kostenorientiert und empfehlen nur das Nötigste. Ich denke, das hat nicht so viel zu heißen.
Es wird schon nicht ganz aus der Luft gegriffen sein. Die Information zu Karies... stecken mit in den "Codes", z.B. wie tief eine Stelle ist (mit Sonde gemessen).
In der Zwischenzeit kann viel passieren.
kann passieren.
Wie lange wart ihr nicht mehr beim zahnarzt??
2 Mal im Jahr regelmäßig
Bei meinem Bruder hat er auch was gefunden.