Nickel in Haarfarbe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mittlerweile auf vielen Haarfärbemitteln (Oxidationsfärbemittel) den Hinweis, dass das Produkt eine allergische Reaktion hervorrufen kann. Grund für diesen Hinweis ist das Vorhandensein bestimmter aromatischer Amine. Mit Nickel hat das nichts zu tun. Keine Ahnung, woher das mit dem Nickel kommt.

Diverse Nickelverdindungen stehen sogar in Anhang II der EU-Kosmetikverordnung, das heißt, sie dürfen überhaupt nicht enthalten sein.

Abgesehen davon sehe ich keinen Sinn darin, wieso Oxidationshaarfärbemittel Nickel enthalten sollten. Wäre eine Nickelverbindung enthalten, müsste sie, wie jobul schreibt, deklariert sein (also in der "Ingredients"-Liste auf der Packung stehen). Auch was jobul zu den Nickelspuren schreibt, ist richtig.

Wenn es als wirksamer (zugefügter) Bestandteil enthalten ist, muss es angegeben sein, da es viele Allergiker gegen Nickel gibt. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. In geringen Spuren an der Nachweisgrenze kann es überall enthalten sein, auch in Naturprodukten. Am ehesten kommt das Nickel noch über nickelhaltige Metallteile in die Produkte.

Es ist gut möglich das es enthalten sein kann. Dann aber nur in sehr geringer Konzentration. Ich bin eigentlich darauf allergisch, aber beim Haarefärben hatte ich nie Probleme, nur bei Ohrsteckern aus Nickel.

Hallo, nickelfrei ist die Naturhaarfarbe! ;-) Dann gibts noch Henna.

Ist das nicht egal ob da nun Nickel drin ist oder nicht?