Nierenschmerzen + Übelkeitwann Arzt?
Hallo zusammen,
Ich habe Seite heute Nachmittag Nierenschmerzen. (Vermute ich war im Luft Zug oder Erkältung). Links unten vom Rücken bzw seitlich. Manchmal mehr manchmal weniger. Es gibt Momente wo der Schmerz so stark ist, dass das Atmen schwer ist bzw weh tut. Oder es sogar auf den Magen schlägt so das ich denke ich muss gleich brechen (ohne Übelkeit).
Meint ihr ich sollte ins Krankenhaus oder soll ich warten bis Montag mein Hausarzt anrufen?
Habt ihr Tipps gegen Nierenschmerzen? Habe wärmeflasche weil ich mir sagen lassen hab das wärme hilft und versuche viel zu trinke.
3 Antworten
Moin.
Bevor wir hier von Nierenschmerzen sprechen ist die frage erst mal: Wo genau sitzt der Schmerz. Die Nieren sitzen nicht unten am Rücken, eher in der Mitte. Taste mal über Deinen Rücken und ertaste Deine beiden untersten Rippen. Hinter denen sitzen Deine Nieren.
Sitzt der Schmerz weiter unten, kommen eher die Harnleiter in Betracht oder aber - wahrscheinlicher - die glatte Muskulatur der Lendenwirbelsäule. In dem Fall würde eine Wärmflasche nach ein paar Stunden eine Linderung bringen.
Generell: Wenn Schmerzen einer Intensität bis 7 (Skala von 0 bis 10) länger als 24 Stunden bestehen und / oder Wärme keine Linderung bringt und sich der Schmerz nicht durch Bewegungen beeinflussen lässt, ab zum Arzt. Ist die Intensität 8 oder höher, sofort zum Arzt.
<
Ob es die Nieren sind kann dir nur ein Arzt sagen. Die Symptome können auf eine Nierenkolik hindeuten.
Es gibt am Wochenende einen ärztlichen Notdienst, Telefonnummer 116117. Da kannst du um Rat fragen.
Zum Arzt gehen ist sicher ratsam, um eine Nierenbeckenentzündung auszuschließen. Du würdest in diesem Falle sehr von einer raschen Behandlung profitieren. Hast Du Fieber?