nikotinentzug schlechte laune was tun?
ich versuche seit fast einer woche(5tage) mit dem rauchen aufzuhören doch die letzten tage waren eher eine qual ich lied die ganze zeit an absolutem lustlosigkeit schlechter laune und reizbar bin ich auch geworden so halt fast manisch könnte mann sagen.......das rauchen half mir immer einwenig mein stress in der lehre und den alltag besser zu ertragen.....doch als mein onkel vor 3 monaten an lungenkrebs starb versuchte ich seitdem vergeblich mit dem rauchen aufzuhören doch es klappte einfach nicht vorallem wegen der schlechten laune nicht......doch was hilft dagegen?! kennt ihr sowas auch?! was hilft in dieser zeit nicht ans rauchen zu denken?!
5 Antworten
Hi, ich kenne das aus meiner Hypnosepraxis. Du bist damit also nicht allein. Aus der Ferne kann ich dir sagen : Es wird besser ! Bis jetzt bist du noch an die Drogenzufuhr (Körper)gewöhnt, und auch an den Griff zur Zigarette im Stress (Psyche). Bis sich dein Körper - und dein Ich-Bewusstsein dran gewöhnt haben, OHNE Z. auszukommen, das dauert. Ich halte im Augenblick - soweit das aus der Ferne möglich ist - deinen Willen für stark genug, dass du dich deinem Körper gegenüber durchsetzt. Möglichkeit: Stärke dein Unterbewusstsein weiter: vielleicht kauftst du dir eine CD für die Rauchentwöhnung. Du hast inzwischen schon viel Geld eingespart, investier mal ein paar Euro. Guck mal bei amazon. Ich bin hier: www.finzerconsult.de Du schaffst das. Halte durch! LG
Danke fürs sternchen, freu... Ich habe dir noch einen langen Zusatz zu meiner Antwort schicken wollen, ist jetzt plötzlich weg, echt blöd. Nur noch soviel: Hol dir auch eine zweite CD mit Suggestionen zur "Entspannung", damit du deine Psyche gegen die Stressanfälligkeit schützt- aber nicht im Auto hören, oder so--. Alles Liebe: Wenn du noch mehr wissen willst, melde dich bitte nochmal...
Finde heraus, was bei Dir der Trigger ist. - So nennt man Auslöser, in diesem Fall für das süchtige Verlangen.
Es gibt wohl irgend etwas, was diesen Trigger bei Dir auslöst!
.
Lies hier meine Antwort (gleich ganz oben) an Tschipsa, der / die ebenfalls Schwierigkeiten hatte beim Aufhören mit der Qualmerei:
Warum habe ich am meisten Lust, eine Zigarette zu rauchen, wenn ich Anti-Raucher-Plakate sehe?
Lies auch die Kommentare direkt darunter.
.
Dein Unterbewusstsein (ich schreibe im weiterführenden Link auch von "Autopilot") versucht nun alles, um Dich wieder zur alten Gewohnheit zu verführen. - Finde heraus, womit es das versucht, damit Du auf Deinen Tricki-Autopiloten nicht reinfällst.
.
Falls Du merkst, dass das Nicht-Rauchen schwerfällt, finde heraus, was Dir in solchen Momenten am besten hilft.
Vielleicht hilft Dir Sport, laufen, um den Block oder in einem (so vorhanden) nahen Park. - Wusstest Du, dass leichter Sport sehr beim Aufhören hilft?
Oder sofort Wasser trinken. Möglicherweise leidet Dein Körper grad unter Wassermangel und ist gewohnt, anstatt Wasser zu bekommen, den Durst auf falsche Weise zu betäuben. Möglicherweise ist der Durst sogar sehr groß. - (Probier dies bitte unbedingt aus!)
Es gibt auch Leute, die dann erfolgreich Möhren knabbern.
Andere lutschen sehr starke Pfefferminzbonbons ...
Es ist ja auch so, dass beim Aufhören mit der Qualmerei das Unterbewusstsein / der Körper befürchten könnte, ihm wird etwas weggenommen. Deshalb muss gegengesteuert werden, indem ihm etwas als Ersatz gegeben wird.
Laufen und Wasser trinken z.B. ist für den Körper ein großer Genuss.
Das ist wie mit einem Kind, das mit etwas spielt, mit dem er nicht spielen soll (wie z.B. eine wichtige Urkunde). Das nimmt man ihm weg und gibt ihm blitzschnell etwas anderes und sagt: "Hier, nimm dies", und das Kind ist wieder glücklich.
.
Erforsche Dich, sei erfinderisch - das kann viel Spaß machen.
.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und ein (nikotin-)drogenfreies Leben!
Ist Deine Frage rauchen abgewöhnen mit bier? ein Jux?
Wenn nicht - dort hast Du dazu ja schon gute Antworten bekommen.
und:
Alkohol und Nikotin sind Gegenspieler. Erklär ich in dem weiterführenden Link.
Ich habe das vor 10 Jahren hinter mich gebracht, versuch Dich abzulenken, vor allem Sport ist zu empfehlen.
Leider wird das aber noch 2 - 3 Wochen anhalten, danach wird es immer besser mit den Entzugserscheinungen und eines Tages bist Du froh durchgehalten zu haben, denn rauchen ist nun aus allen Perspektiven betrachtet totaler Unsinn !
Viel Erfolg
ablenkung so wie du merkst das du verlangen hast oder schlechter gelaunt wirst mach was egal was ne runde laufen, wäsche, duschen irgend so was ablenkung ist da das beste was du tun kannst! aber echt super das du aufhörst mit rauchen dh.
Kaugummi kauen, an die frische Luft gehen und sich zusammen reißen