Nimmt man von 10.000kcal an einem Tag zu?
Man sagt ja 3500 kcal sind knapp 500g Körperfett. Wenn man an einem Tag 10.000 kcal isst, müsste man ja voll zunehmen. Aber an einem Tag geht das doch gar nicht oder?
7 Antworten
Das macht sich erfahrungsgemäß die nächsten Tage zwar bemerkbar, fällt aber normalerweise nicht mehr als 1kg +- ins Gewicht. Mag sich für manche nach viel, für andere weniger dramatisch anhören. Du musst mitbedenken, dass der Körper auch Wasser speichert, bei so einer Menge wäre das nicht unüblich. Zudem wiegt der Mageninhalt. Aber normalerweise kann der Körper all das nicht Verarbeiten, das meiste wird wieder ausgeschieden. Die Tage darauf solltest du auf deinen Körper hören und nur essen wenn du hunger hast, aber nicht fasten oder weniger essen sonst droht der nächste Fressanfall.
Nicht unbedingt. Der Körper reagiert auf plötzlichen Anstieg der Energie zufuhr mit einer nahrungs Thermogenese (wahrscheinlich falsch geschrieben). Das bedeutet die Effizienz der Energieaufnahme verschlechtert sich.
PS: eine gewichtszunahme kann man erst nach einigen tagen beurteilen, ist ja klar wenn man 2 kg ist dass man danach 2 kg schwerer ist
Natürlich geht das an einem Tag. Nix desto trotz ist das lediglich knapp über ein Kilogramm Fett, verteilt auf den ganzen Körper. Man wird also nicht nach einen solchen Tag optisch groß viel sehen, außer direkt nach dem Essen an der prallen Wampe, bis der Kram im Darm ist.
"Zunehmen" tut man ja erstmal direkt, immerhin ist die Nahrung in dem Zeitpunkt erstmal im Körper, sprich im Magen-Darm-Trakt. Bei Entleerung nimmt man also eher nicht wieder alles ab.
Wenn du an einem Tag so viel isst wird dir höchstwahrscheinlich erstmal übel. Du wirst auch etwas zunehmen aber solange du nicht jeden Tag so viel isst macht das nichts.
LG Mathilde
Natürlich geht das