Nimmt man zu, wenn man einmal pro Woche einen Cheatday macht?

7 Antworten

man zerstört sich systematisch den stoffwechsel. und wenn man auch nur eine leichte veranlagung dazu hat, legt man den sicheren grundstein für eine diabetes typ II und störungen im leberstoffwechsel und gallenprobleme...

ob man damit zunimmt oder abnimmt - ist zweitrangig.

man versaut sich die gesundheit. das ist genug grund, das blebenzulassen.

Cheatday höchstens alle 2 Wochen und das nur um den Stoffwechsel anzukurbeln. Dann dürfen es auch mal 5000 Kcal + sein.

Generell sind 1000 Kilokalorien viel zu wenig. Das reicht nicht mal um den Tagesbedarf zu decken. Bewegst du dich dauerhaft in so einem Defizit, wird nicht nur Fett abgebaut. Auch deine Muskulatur wird angegriffen. Tagesbedarf decken und 1--2 Gramm Proteine pro KG Körpergewicht, um nicht an Muckis zu verlieren.

verreisterNutzer  15.03.2018, 23:18

Was wären 1000kcal an einem Tag? Würde es gerne so konkret wisssn um nicht den gleichen Fehler mal zu machen da ich ja meine Kalorien zahle ..

Gehoergaeng  15.03.2018, 23:24
@verreisterNutzer

Willst du jetzt einen Ernährungsplan von mir? Tut mir leid, das ist mir jetzt zu anstrengend. Für den Aufbau von Muskelmagermasse rate ich zu einer High Carb / Low Fat Diät. Kohlenhydrate sollten PI mal Daumen bei ca. 400 Gramm liegen. Proteinbedarf ist ähnlich wie bei meinem ersten Post.

Nein. Ist sogar empfehlenswert bei so einer starken Diät. Der Körper würde sich sonst sehr schnell an die verminderte Kalorienmenge anpassen und du würdest schwerer abnehmen.

Dr34mle1  16.03.2018, 08:48

Stimmt nicht. Wenn man im Kalorien defizit ist nimmt man ab wenn man im überschuss ist nimmt man zu. So einfach.

mairse  16.03.2018, 11:53
@Dr34mle1

Wenn man sehr lange in einem so starken Kaloriendefizit ist passr sich der Körper an! Unser Körper ist darauf ausgelegt langr Hungerperioden zu überstehen, sobald man längere Zeit nur sehr wenig ist, werden die Korperfunktionen auf Sparmodus geschaltet und man verbraucht viel weniger Kalorien.

So einfach ist das

deathnote6  16.03.2018, 15:01
@mairse

Ja man verbraucht weniger kcal Grundumsatz und Leistungsumsatz sinkt. Zunehmen tut man trotzdem erst dann wieder, wenn man im kcalüberschuss ist.

solche cheatdays machen die ganze Diät relativ nutzlos

mairse  15.03.2018, 22:38

Nein machen sie nicht, sie helfen den Stoffwechsel am laufen zu halten

Gehoergaeng  15.03.2018, 22:42
@mairse

Cheatdays sind für Bodybuilder und Powerlifter. Ein kleines Fitness Girl sollte eher ihren Kalorienintake tracken, damit sie nicht katabol wird.

mairse  15.03.2018, 22:45
@Gehoergaeng

Cheatdays sind auch dazu gedacht bei Diäten zu verhindern dass der Stoffwechsel nach kurzer Zeit einschläft. Und hat wohl auch einen psychischen Vorteil wenn man sich an einem Tag alles erlauben darf, so hält man eventuell länger durch.

mairse  15.03.2018, 22:49
@Gehoergaeng

Weißt du überhaupt was katabol bedeutet?

deathnote6  16.03.2018, 00:16
@mairse

Stoffwechsel= Prozesse innerhalb und außerhalb der Zelle. -> diese Prozesse "schlafen" nicht ein und verlangsamen auch nicht. Was sich ändern ist die aktive Leistung, wenn zu wenig Kcal aufgenommen. Ergo man hat wenig Energie, also bewegt man sich weniger -> ergo Leistungsumsatz sinkt. 2. Wenn man erfolgreich abnimmt, sinkt der Grundumsatz. Man hat am Ende einem allgemein geringeren Tagesverbrauch. Da man weiter die gleiche Menge kcal aufnimmt, sinkt schlichtweg das Kcaldefizit, dadurch entsteht die Illusion das Gewicht würde stagnieren. Hat null mit dem "einschlafen" der Prozesse zutun.

Waldbaummann  16.03.2018, 11:58
@deathnote6

Wer längere Zeit hungert verbracht weniger Kalorien, das ist eine Tatsache und Evolutionstechnisch bedingt.

deathnote6  16.03.2018, 15:13
@Waldbaummann

Und nochmal, ja man verbraucht weniger kcal, weil Grundumsatz und Leistungsumsatz sinkt, da liegst du richtig. Das liegt daran, dass man abnimmt, ob Mager-oder Fettmasse oder Wasser, der Körper muss weniger mobilisieren und erhalten, also verbraucht er weniger im Ruhezustand. Ausserdem, eben weil man wenig kcal aufnimmt, hat man keine Energie sich viel über den Tag zu bewegen. Man wird immer weniger aktiv und Leistungsfähig. Wenn man sich wenig bewegt, verbrennt man auch wenig. So, das hat nichts damit zutun dass der Stoffwechsel "einschläft" oder ähnliches, nein alle Prozesse laufen immernoch gleich ab.

"Wer lange Zeit hungert, verbraucht weniger kcal" you dont say. Damit hast du aber argumentativ nichts von dem Wiederlegt was ich geschrieben hab! Damit hast du auch nicht belegt dass es am Stoffwechsel liegt.

Nö, aber man nimmt auch nicht ab.