Wieviele Kalorien am Cheatday?
Hey,
Ich mache seit ca 3 Wochen eine Diät. Ich nehme um die 900-1000 Kalorien zu mir ( das ist nicht zu wenig, bin sehr klein) und treibe zwischendurch mal Sport. Ich möchte jeden Samstag einen cheatday einlegen, da es mich garnicht befriedigt und meinen Heißhunger nur stärker werden lässt, wenn ich jeden Tag nur ein bisschen was süßes esse. Man soll ja nicht übertreiben.. aber was heißt denn "übertreiben" ist ein relatives Wort für mich. Ich esse sonst sehr viel und sehr gerne , viel mehr als viele andere und habe sehr viel Glück dass ich nicht übergewichtig bin/war (hatte bis vor ein paar Wochen sehr leichtes Übergewicht.. halt so ein paar "wohlfühlpfunde" mit denen ich mich aber garnicht wohlfühle ;-) ) möchte diese Kilos auf jeden Fall loswerden.
Ich bin 157cm groß, wiege mittlerweile (endlich) 57-59 kg und bin weiblich und 16
Wieviele Kalorien kann ich dann samstags zu mir nehmen, ohne dass es kontraproduktiv ist ? Möchte meinen Stoffwechsel damit ankurbeln und so kann ich länger Durchhalten, da ich mich auf etwas freuen kann.
Ps.: bitte schlagt mir nicht die normale Ernährung mit Sport und zwischendurch etwas süßem vor, denn so wie ich es jetzt mache komme ich gut klar, und nehme nach und nach ab .... (sage das nur vorher, da ich Erfahrung damit habe, was hier für Antworten bei solchen Fragen kommen ^^)
5 Antworten
Cheatdays sind wohl typische Auswüchse sinnloser Diäten. Statt phasenweise Kalorien zu reduzieren, oder noch besser, phasenweise eine Phase hemmungslos zu unterbrechen, wäre es sehr viel erfolgsträchtiger, sinnvoller und gesünder, wenn du zu einem Ess- und Bewegungsverhalten findest, das dauerhaft angelegt ist. Das ist auch die einzige Möglichkeit, die dauerhaft funktioniert.
Also abwiegen und rechnen.
Die Menge die Du beschrieben hast, geht sicherlich an die 4000 kcal Marke, wenn nicht darüber.
Dein Tagesbedarf dürfte bei ca 1.900kcal liegen, essen tust Du am Tag ca 1000 kcal. Mit einem Cheat Day von 4000 kcal hast Du also lediglich ein Minus von 2.300 kcal pro Woche. Um also ein Kilo Fett zu verlieren, bräuchtest Du mit dieser Ernährungseinstellung fast einen ganzen Monat.
Sport ist in der Rechnung nicht berücksichtigt, aber es klang jetzt nicht danach, als würdest Du welchen machen.
Habe ich Dir ja oben schon ausgerechnet. Um ein Kilo Fett zu verlieren bräuchtest Du ein Defizit von 7.500 kcal.
Ein Croissont hat ja schon ca 400 kcal + Dein Brot knapp 1000 bei 5 Scheiben + Redbull 50 + Nudeln ne kleine Portion 350 kcal.
Da bist schon bei knapp 2000 ohne den Süßkram und Du wolltest ja noch mehr essen am Abend.
Ich würde es halt am Cheatday schon nicht zu fest übertreiben, weil es nützt nicht so viel wenn du sonst immer gut auf deine Ernährung schaust und dann extrem ungesund auf einmal ist. Was hast du dir denn so vorgestellt was du am Cheatday essen wirst?
Ich zähle mal kurz auf was ich heute gegessen habe: 5 Schwarzbrote mit teilweise süßem aber auch normalen Aufstrich. Dann ein redbull aber nur ne halbe Dose. Ein Croissant, 2x mini donuts, Nudeln mit Tomatensauce, ein halbes Maxi King, ein paar kleine m&ms. Ich möchte heute noch ein bisschen Reis essen mit Curry, ein Maxi King und einen Donut. Hört sich viel an aber musste mich dafür echt zusammenreißen. Wäre das so okay ?
So viel ist es ja nicht, aber ich würde lieber z.B. mehr Reis oder Nudeln essen und dann nicht mehr so viel Süsskram.
Das ist viel, selbst für einen Cheatsay. Auch da frisst man nicht einfach alles ohne Verstand in sich rein... Auch da isst man angepasst-vernünftig mit einem Süßkramanteil aber nicht hemmunglos und nur Mistkram.
"so wie ich es jetzt mache komme ich gut klar, und nehme nach und nach ab ...."
DAnn lass doch einfach alles so, wie du es jetzt machst - never touch a running system.
einen cheat day macht man einmal im monat. ich ess da immer um die 5000kcal, kann mir aber egal sein weil mein stoffwehsel zu gut ist und ich alles essen kann was ich will ohne was zu zunähmen. es ist auch wichtig was du isst nicht nur wie viele kalorien du isst am tag. es ist ein großer unterschied zwischen gesättigten und ungesätigten fettsäuren :)
Das sind definitiv keine 4000kcal. Ich zähle ein bisschen mit und jetzt bin ich erst bei 2100 ca. Und ich esse ja nur noch 3 Dinge. Wieviele Kalorien könnte ich denn theoretisch essen ohne Nachteile ?