Normale Körpertemperatur 34,5 -35,5 ist das Normal?
Hallo, ich habe folgendes Problem: Die o.g. Temperaturen sind in etwa meine Normalwerte.( Im Mund gemessen). Ich fühle mich dabei auch wohl. Mir ist oft zu warm und trage deshalb zu 95% keine Langärmeligen Kleidungsstücke. Wenn ich mal eine Erkältung o.ä. habe und meine Temperatur über 36 Grad geht, fühle ich mich schon nicht mehr so gut. Ab 36,5 Grad möchte ich eigentlich nur noch liegen und geht die Temperatur mal über 37 Grad (das ist in den letzten 30 Jahren 3 mal vorgekommen), bin ich platt und liege nur noch.
Ich habe mir da noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht ... bis letzte Woche als ich zum Doc gegangen bin, weil ich mir einen "aufgesackt" habe. Halsschmerzen, Ohren und Nase dicht, Husten, Kreislauf runter und Temperatur bei 36,9 Grad. Der Arzt erkundigte sich danach ob ich Fieber hätte. Nachdem ich erwähnte das es 36,9 Grad sind, hat er mich eigentlich nicht mehr untersucht und meinte in 3-4 Tagen ist das wieder weg.... um die AU musste ich schon förmlich bitten.
Ja Pustekuchen, es ist natürlich noch nicht weg (Tag 8 heute). Nach wie vor bin ich total kaputt und habe immer noch Temperaturen zwischen 36,5 und 37,3 Grad. Wenn ich jetzt gleich wieder zum Arzt gehe, denkt der doch ich simuliere ihm da etwas vor. Hat vielleicht jemand Lösungen oder ähnliche Erfahrungen mit dieser Temperatur bzw. Ärzten gemacht ?
17 Antworten
das ist zwar untertemperatur,aber bei manchen menschen ist das die normaltemperatur (eigentlich also nichts schlimmes)
Ich kenne das Problem.
Ich habe eine effektive körpertemperatur von 34-35,5°C. Das hatte meine Mutter auch schon, sie leidet aber nicht so Stark wie ich darunter ( Geringere Körpergrösse, kleinerer Muskelanteil und ein besseres Hautoberfläche/Körpermasse verhältnis scheint ein Vorteil zu sein bei Hitze empfindlichkeit.)
Jedenfalls habe ich ab 20°C Umgebungstemperatur starke Übehitzungssymtome( etwa 36°C Körpertemperatur), bei 30°C aussentemperatur neige ich zu Hitzschlägen (37,5°C Körpertemperatur) Heute hatte ich erst wieder einen Hitzschlag. Ich kann dir zwar keinen Tipp geben wie du damit umgehen sollst aber ich kann dir sagen dass du damit nicht allein bist. Ps soweit ich weiss hat das ganze keinen Namen. Als trost könnte ich dir noch sagen dass sich in experimenten gezeigt hat, dass Mäuse die aufgrund einer Stoffwechselerkrankung eine um 1°C geringere Durschnittskörpertemperatur hatten im Schnitt doppelt so lange wie ihres gleichen Leben.
auch 37,3 ist in normalbereich.
körpertemperatur ist nicht überall gleich...
eigentlich ist die normale körpertemperatur so 36-37 Grad.