Nudeln vor oder nach dem Kochen Wiegen?

Vor dem Kochen 85%
Nach dem Kochen 15%

20 Stimmen

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Vor dem Kochen

Und dann noch ein kleiner Tipp von mir:

Die Nudeln komplett abkühlen lassen und danach wieder aufwärmen. So kannst du ordentlich Kalorien sparen.

Es klingt tatsächlich etwas absurd, doch das Prinzip, nach dem dieser Kalorien-Spar-Trick funktioniert ist simpel: Lässt man gekochte Nudeln (oder auch Kartoffeln) abkühlen, verändert sich ihre Struktur. Es verändert sich dabei nämlich der Stärke-Typ, der in der Pasta enthalten ist: Aus leicht verdaulicher Stärke wird schwer verdauliche, sogenannte "resistente Stärke".

Diese kann unser Körper, im Gegensatz zu leicht verdaulicher Stärke, nicht aufnehmen. Das bedeutet, dass sie nicht in Zucker aufgespaltet, nicht in den Darm und damit auch nicht ins Blut gelangt. Etwa zehn Prozent der gesamten aufgenommenen Stärke landen hierbei unverändert im Dickdarm. Im Umkehrschluss stehen diese 10 Prozent dem Körper also nicht in Form von Kalorien zur Verfügung.

Um die Pasta trotzdem warm zu genießen, schiebt man sie dann einfach kurz in die Mikrowelle. Davon profitiert der Körper dann noch einmal: Das Wieder-Aufwärmen verstärkt den Anteil der restistenten Stärke in den Nudeln nämlich noch weiter. Alternativ geht natürlich auch eine Pfanne – hier muss man allerdings wieder etwas Öl verwenden, das wiederum Kalorien liefert. Die Mikrowelle ist hier also die bessere Wahl.

Denn neben der Tatsache, dass wir mit aufgewärmter Pasta Kalorien sparen, ist sie sogar noch gesünder und bekömmlicher als frisch gekochte Pasta. Durch den hohen Anteil an schwer verdaulicher Stärke reduziert sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels nach dem Essen um bis zu 50 Prozent! Die Folge: Weniger Heißhunger.

Viel Erfolg. 😊

studiogirl  18.05.2019, 10:53

Was soll das für einen Sinn machen, erst die Nudeln abzukühlen, um einmal ein paar Kalorien zu sparen und sie danach in die Mikrowelle zu schieben......das auch noch ungesund ist?

MarcFFw112 
Beitragsersteller
 17.05.2019, 20:27

Ops

MarcFFw112 
Beitragsersteller
 17.05.2019, 20:27

Nein Danke

MarcFFw112 
Beitragsersteller
 17.05.2019, 20:29
@Ciara1812

Wollte vielen Dank schreiben. Hab mich wohl vertippt

Alles immer im roh Zustand wiegen. Egal ob nudeln, Reis, Kartoffeln, Fleisch, Gemüse usw usw

Vor dem Kochen

Natürlich vor dem Kochen, oder willst du eventuell Nudeln nachkochen oder wegwerfen, wenn das Gewicht nicht stimmt? :)

Die werden natürlich durchs Kochen schwerer, aber das ist ja nur Wasser.

MarcFFw112 
Beitragsersteller
 17.05.2019, 19:56

Gute Antwort

Nach dem Kochen

Nudeln dehnen sich ja durch das Kochen aus, nehmen Wasser auf, weshalb du dir nach dem Kochen wiegen solltest.

Gruß

Vor dem Kochen

100 g Nudeln für 1 Person sind schon sehr viel Nudeln. Üblicherweise werden in Nudelrezepten 320-360 g Nudeln für 4 Personen angegeben. Ich koche für mich je nach Sauce ca. 40-50 g Nudeln für 1 Portion, das ist vollkommen ausreichend, vor allem wenn man abnehmen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung