Nylonfaden verknoten
Ich versuche mich grade mal an Deckchen aus Rocaille-Perlen.
Aber jetzt stehe ich vor einem großen Problem:
Mein Nylonfaden ist zu kurz, ich muss verlängern....aber der Knoten darf nicht zu dick sein, damit die Perlen noch drüber gehen.
Einfach geknotet löst sich der Nylonfaden aber sofort wieder. Anschmelzen mit Feuerzeug geht nicht, weil der Faden sehr dünn ist. Gibts da eine andere Lösung für die Verlängerung des Fadens?
Und gibt es Trick 17, wenn ich dann am Ende meiner Arbeit den Nylonfaden möglichst eng an der letzten Perle verknoten will...da darf keine Lücke entstehen.
6 Antworten
Google mal: Anglerknoten. Die 2. Adresse bringt deutliche Beispiele: "Anglerknoten Info des ASV Dalbke eV". Gut und schnell zu finden.
Und, hast du eine gute Lösung gefunden? Ich habe nämlich fast das gleiche Problem, hab ne super aufwändige Kette gemacht, aber sie ist noch zu kurz :-( Und wie hast du das am Ende gelöst? Mit Verschluss und Perlen?
Ich mache eine Kette mit Nylonfaden (und Rocailles) und die lassen sich beim ,,Schotstek" noch ganz gut rüber schieben, und halten tut der auch. Erklärunghttp://www.feuerwehr-reichenau.de/ausbildung/knoten/schotsteg.JPGPG
nimm ein feuerzeug und halt es kurz ran und dann beide enden zusammenfügen und andrücken so entsteht nicht die kleine beule wie bei einem knoten denn nylon schmilzt beim erhitzen und so kannst du beide enden zusammenfügen ohne knoten
Du kannst den Faden doch auch mit Hitze zusammen bringen! Aber aufpassen, kann sehr heiß werden!