Oft Zahnstein?
Zur Situation:
Ich habe jetzt seit 8 Monaten einen Retainer oben und unten.
Oben ist auch alles super, aber unten bildet sich zwischen den Zähnen und natürlich auch verstärkt zwischen Draht, Zähnen und Kleber Zahnstein.
Ich friemel mir den mit Spiegel, Schaber und anderen Dental Werkzeug weg so gut es geht.
Es wäre ja auch kein Problem, wenn der nicht nach einem Monat wieder die Zwischenräume ausfüllen würde und ich Putze 2 bis 3 Mal am Tag relativ lange und überall die Zähne.
Warum kommt der bei mir so oft und was kann man noch machen?
Denn ich kann ja nicht jeden Monat eine Zahnreinigung machen lassen.
6 Antworten
Schlecht geputzt = weiche weisse Beläge. Im Speichel gelöster Kalk = weiche Beläge werden hart = Zahnstein.
In die Zwischenräume kommst du mit der Zahnbürste nicht, nimm Interdentalbürsten.
Jeden Monat eine Zahnreinigung wäre möglich, aber zu teuer. Bei der Zahnreinigung sollte dir die richtige Putztechnik gezeigt werden
Glaube nicht, dass du da viel dagegen machen kannst. Mein Zahnarzt sagte mal, dass es auch Veranlagung sein kann, dass man schnell/viel Zahnstein bekommt.
Warum du soviel Zahnstein hast, ist manchmal auch genetisch bedingt. Manche haben mehr, manche weniger. Das kommt von der Zusammensetzung des Speichels. Nicht nur von zu wenigem und nicht gründlichem Zähneputzen.
Auch ist ein Grund, wenn man nachts mit offenem Mund schläft. Das kann gut sein, durch den Retainer.
Was für eine Art Zahnbürste benutzt du denn? Meinem Sohn wurde damals, als er eine feste Zahnspange hatte, eine Ultraschallzahnbürste empfohlen. Die sind wirklich gründlich. Mehr als 3 mal am Tag würde ich auch nicht putzen, damit schädigst du höchstens noch den Zahnschmelz.
Und natürlich darfst du nicht jeden Monat eine professionelle Zahnreinigung machen!
Was sagt denn dein Zahnarzt dazu? Hast du das mal angesprochen? Der weiß sicher auch etwas, was zur Besserung beihilft.
Aber x-mal Zähneputzen am Tag macht auch nicht weniger Zahnstein. Die Fragestellerin putzt bereits dreimal, das genügt, damit sich kein Zahnstein bildet.
Wichtiger ist eben die richtige Zahnbürste und wie du sagst, dass man auch richtig putzt.
Wahrscheinlich putzt Du Dir falsch die Zähne. Eine richtige Zahnpflege ist mindestens genauso wichtig, wie eine regelmäßige Zahnpflege.
da du so zu zahnstein neigst, solltest du alle 3 monate eine pzr durchführen lassen ...
und du solltest superfloss verwenden, eine zahnseide, mit der du zwischen retainer und draht saubermachen kannst ... das beugt der bildung von zahnstein ebenfalls vor!
Man kann auch mehr als dreimal am Tag Zähne putzen, nach jeder Mahlzeit. Mit derrichtigen Putztechnik und einer mittelharten Bürste kannst du den Zahnschmelz nicht schädigen.