Ohne akute Gallenkolik trotzdem ins Krankenhaus?
Hallöchen, erstmal kurz Informationen zu meiner Situation:
Ich habe seid etwa 3 Jahren in Abständen von einigen Monaten starke krampfartige Schmerzen im Oberbauch, die in den Brustkorb ausstrahlen, teilweise bis in die Schultern etc, begleitet von einer Art "Schüttelfrost" und immer auftreten, wenn ich auf "leeren Magen" etwas süßes/fettiges gegessen hatte. Die Schmerzen dauern dann zwischen 1-3 Stunden an; sitzen, stehen und vorallem Bewegung geht dann gar nicht.
Jetzt hatte ich dies in letzter Zeit wieder öfter, in den letzten 5 Tagen 2-3 Mal. Da meine Mutter auch eine Vorgeschichte mit der Galle hat, ihre wurde entfernt auf Grund der gleichen Probleme, hatte ich entsprechend meiner Symptome auch mit Fachleuten Rücksprache gehalten, die meine These verstärkt haben, dass sich bei meinen Schmerzen um Gallenkoliken handelt.
Mir wurde auch von einem Arzt empfohlen ins Krankenhaus zu fahren, da die Schmerzen aber in Schüben auftreten und ich momentan zwar leichte aber keine kolikartigen Schmerzen habe, weiß ich nicht, ob im Krankenhaus jemand was macht, außer einfach festzustellen, ob Gallensteine o.ä. vorhanden sind.
3 Antworten
Lass diese Sache von einem Facharzt abklären. Ich vermute Gallensteine. Damit wärst du steinreich. Warte nicht bis zur nächsten Kolik, sondern gehe möglichst schnell zum Doc, dann hast du auch wieder Ruhe.
Steinreich, wenigstens etwas positives. ;) Aber danke, werd ich machen. :)
Hallo,
im Krankenhaus machen sie auf jeden Fall eine Ultraschalluntersuchung und somit kann man es doch feststellen. Frage mich nur, warum Dein Arzt das nicht schon längst getan hat. Gute Besserung!
LG Funnyhanni
Fahr ins Krankenhaus bevor es wieder schlimmer wird. Kann sein, dass Du etwas länger warten musst, aber dann hast Du Sicherheit. Ich würde es tun :)
Es kann sich entweder um Gallensteine oder Gallengrieß handeln. Wenn sie den Gallengang verstopfen, kann es zu Koliken kommen, die sind äusserst unangenehm. Ich hatte das nach einer Gallenstein-Zertrümmerung mit Ultraschall, eine minimal-invasive Entfernung (Endoskopie) der Gallenblase war die einzige Lösung, um diese ständigen Koliken los zu werden.
Ich hatte nach bestimmten Lebensmitteln (fettreich, Eigelb etc.) immer solche Koliken, das geht ganz schön auf den Nerv. Sie sind nicht unbedingt immer kolikartig! Seit dem ich dasTeil los bin, kann ich wieder alles essen und mir gehts gut. Was das Alter angeht, habe ich schon von 18jährigen gehört, die Gallengrieß hatten. Eine Ultraschalluntersuchung ist jedenfalls dringend angebracht!
Es kam kein Arzt auf die Galle, wurden immer andere Gründe gesucht aber nie was gefunden. Wahrscheinlich werde ich als zu jung für Gallensteine etc eingeschätzt. Aber danke :)