Ohren tapen beim Dobermann - ja oder nein?
Liebe Hundefreunde,
mein Dobi-Mädelchen Chloe ist 14 Wochen alt. Nun - mit dem Wachstum - fällt mir auf, dass ihre Ohren asymmetrisch wachsen und sich auch zu hoch aufstellen. Manchmal schlägt ein Ohr auch ganz um, sodass der Gehörgang offen liegt.
Mal von der Ästhetik abgesehen habe ich gehört, dass eine Ohrfehlstellung dem Hund irgendwann mal Beschwerden machen kann.
Man riet mir an, die Ohren zu tapen, damit sie an der Wange anliegen.
Läßt man sowas machen? Wenn ja, von wem? Die Züchterin fällt aus, da sie mit Krebs im Endstadium im Hospiz liegt. Ist es sinnvoll, es ohne Erfahrung in dem Bereich selbst zu machen? Das einzige was ich zu dem Thema finden konnte, war diese Seite hier:
http://www.von-der-wartburgstadt.com/wow/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=21
Oder sollte man der Natur freien Lauf lassen und die Ohren lassen, wie sie sind? Mit geht's nur darum, Fehlstellungen vorzubeugen, die zu Schmerzen/Entzündungen führen könnte.
Liebe Grüße von der stressigen Welpenfront,
Biggi
15 Antworten
Hallo Biggi1963,
Wunderhübsch dein Dobimädel !
Zum Wachstum der Ohren:
- Lass dich aus der Dobermannszene nicht verunsichern!!
- Ohren beim Welpen und Junghund sind bei vielen Rassen & Mischlingen "übergroß" fast angepasst an die End-Ohrengröße als Erwachsener Hund.
- Ohren wachsen beim Welpen und Junghund auch ungleichmässig. Kein Grund zur Verunsicherung
- Sehe dir ein Foto deiner Chloe mit der 8. Woche an - so in dieser Proportion - werden Körper, Kopf und Ohren später bei deinem erwachsenen Mädel sein
- noch einmal gibt es den Moment einer "Körperverhältnisaufnahme" wenn ein heranwachsender Hund genau 6 Monate ist - er ist dann in den Proportionen wie er als Erwachsener sein wird.
- Alles andere - dazwischen - schaut man sich beim Welpen und Junghund nicht an.... Man trifft danach auch keine Entscheidungen - weder das "Tapen" noch das Weggeben wenn man Züchter sein sollte - Nicht selten geben gerade die Züchter die besten Hunde aus einem Wurf ab - und behalten den "Falschen" mit weniger Showqualität.
Ein Dobermann hat nun mal eine lange Rute und Hängeöhrchen. Leider ist mir aufgefallen, dass sich der Dobermannclub in Deutschland - zuständig beim VDH - bildlich "bedeckt" hält:
http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/dobermann
Auf dem offiziellen VDH Bild ist wenig bis nix zu erkennen - hinsichtlich Ohren und Rute, werden doch auf der Webseite des Vereines immer noch - auffallend - Bilder von total kupierten (Schwanz und Ohr) oder teilkupierten (Schwanz) Dobermännern gezeigt....
Auffallend auch die vielen Links zu Zuchttauglichkeitsprüfungen im östlichen Nachbarländern - dort wo das Kupieren erlaubt ist und durchgeführt wird....
Von solchen Züchtern, welche dem "Kopftyp kupiert" nachtrauern darfst du Dir keine gute Beratung hinsichtlich Tapen erwarten!
Das Hinkleben des Ohres - statt gute Ohrmuscheln züchterisch zu erreichen, das Überbewerten der Ohrenstellung auf Ausstellungen - neben kupierten Hunden in der Konkurrenz, welche allesamt dann in der Championatsklasse auftauchen....
Lass dein Mädel unbeschwert und "ungetaped" aufwachsen.... Verschaffe ihr kein Trauma durch Hinkleben und in Form kleben - sondern liebe deinen Hund wie er genetisch geschaffen ist - er wird wunderhübsche Ohrenform bekommen - ohne jede Einbildung zur Manipulation - dessen bin ich mir sicher!!
Zeig mal ein Bild mit 8 Wochen hier und später eines mit 6 Monaten - und wenn sie ausgewachsen ist - dann können wir fachsimpeln warum das so ist., dass man die Körperverhältnisse beim wachsenden Hund mit 8 Wochen & mit 6 Monaten so deutlich "sehen" kann....
Na klar mag ich Bilder sehen!!
Da froi ich mich jetzt schon wenn ich dann eine 6 monatige "Kleinausgabe" eines perfekten Dobermädels sehe..... ;))
Lass das so wie es jetzt ist. Es ist absolut natürlich und wird sich noch auswachsen. Zumal es bei einem Hund mit hängenden Ohren immer mal passiert, dass die Ohren umschlagen. Notfalls frag einen Tierarzt. Ich persönlich finde ihre Ohren ganz normal und es sieht tausend Mal besser aus als früher, wo man den Hunden die Ohren coupiert hat. Die ist doch absolut süß.
Website mit diesem Bild
Richtig Tapen
us-bandits.de
Vielen lieben Dank, liebe Radschula. In dem Link geht's ums Tapen von kupierten Dobis. Chloe soll aber ihre Schlappöhrlis behalten. Sie müsste also "nach unten" getaped werden...:-)))
zumal das kupieren in deutschland ( zu recht) verboten ist
Geh am besten zu einem Tierarzt. Der wird dir sagen können, was das Beste für deinen Hund ist.
Das tue ich sowieso. Mein TA riet mir aber auch zu Pedigree Trockenfutter. Von daher hätte ich gern vorher einen Erfahrungsbericht von euch Usern gehabt, ob das Tapen nötig ist.
schönes beispiel. :-)
Unsere Bjelle sah zwischenzeitlich grausig aus: 2 riesige Pommestüten (verschieden groß) und ne riesengonzogurkennase. Nu iksses groß und alles ist supi
:-))) na, dann kann ich ja auch hoffen, gelle???
Hallo ich würde nicht tapen, wenn Du später nicht auf Ausstellungen willst schon gar nicht! Bei meinem RS damals wurde mir auch geraten zu tapen weil er unterschiedliche Ohrstellungen hatte als Welpe, ich hab es nicht gemacht und der Welpe wurde zum Junghund mit korrekter Ohrstellung ohne das ich auch nur einmal getapte hätte....
Oh, das lässt hoffen...:-)) Ich mache nix mit den Ohren, das habe ich beschlossen dank euch hier...♥
ganzerleichtertaufatme.......Vielen lieben Dank, Yarlung....♥
Werde dir auf jeden Fall Bilder zukommen lassen.....wenn du magst....:-)))