OP bei Sehnenscheidenentzündung?
Hallo ihr lieben,
Habe seit 6 Monaten eine Sehnenscheidenentzündung am rechten Handgelenk, betroffen ist wohl eine Beugesehne.
Therapie bisher: Bandage, 2 Wochen Krankschreibung, 2 Monate IBU 600mg, Voltaren Gel, Retterspitz, Ultraschall, Physiotherapie, Dehnen, Kühlen. Trotzdem ging es nicht weg, wurde sogar schlimmer. Mittlerweile sind es intensive Schmerz Phasen, die vor allem kommen, wenn ich die Hand etwas mehr benutzt habe (was auf der Arbeit ja leider nicht zu vermeiden ist, werde gerade durch Pc - Arbeit "geschont"). Diese Schmerzen halten Stunden oder 1-2 Tage an und strahlen bis in die Finger aus, diese kribbeln dabei auch oft. Heute war ich nochmal beim Orthopäden/Handchirurgen. Er sagt, durch die Schwellung im Inneren kann es zu einem leichten Karpaltunnel kommen. Jetzt bin ich 2 Wochen krank geschrieben, bekomme Prednisolon Tabletten und eine Stoßwellentherapie.
Ich verzweifle langsam...wenn das nicht wirkt, weiss ich nicht, was man da noch machen kann. Als ich ihn fragte, ob man die Sehnenscheide im schlimmsten Fall operieren kann, meinte er, man operiert die Beugesehnen eigentlich nicht. Nur im allerschlimmsten Fall. Sollte es wirklich ein Karpaltunnesyndrom sein, könnte man operieren. Online liest man ja von Menschen, die an den Sehnen operiert wurden, nur weiss ich nicht, welche Sehnen betroffen waren.
Würde jemand von euch an den Beugesehnen operiert?? Wenn ja, würdet ihr mir wieder etwas Hoffnung schenken, die könnte ich gerade gut gebrauchen...
Danke euch!
6 Antworten
Ich wurde operiert und danach war alles weg. das war jetzt letztes Jahr im Sommer. so langsam kehrt die eingescheänktheit allerdings wieder zurück
Operiert wurde ich nicht (chronische Sehnenscheidenentzündung). Mir haben 3 Wochen Gips geholfen, dass ich sie loswurde. Vorher hatte ich Zinkleimverband.
Du darfst die Finger, Hand und Gelenk gar nicht bewegen.
habe seit jahren probleme.. OP kommt für mich nicht infrage.. die ursache wird ja nicht behoben.. d.h. nach der OP sucht sich die reizung eine andere stelle und du kannst dich ja nicht alle paar jahre operieren lassen.
wirkungsvoller ist es, die ursache zu bekämpfen bzw.alles dafür zu tun, dass der arm entlastung bekommt.
Geh zum Heilpraktiker.
hey. also ich kann da jetzt auch nicht viel sagen aber haltest du die hand wirklich ruhig? weil wenn man die hand immer bewegt dann kann das nie heilen. außerdem hast du mal ein mrt oder Ultraschall gemacht bei einem Röntgen sieht man nämlich gar nichts. Würde mal vielleicht einen anderen Arzt aufsuchen und eine 2. Meinung holen. Außerdem glaube ich das eine Orthopäde nicht wirklich weiter hilft. Arbeitest du oft am Computer mit der Maus? manchmal entstehen so welche Entzündungen durch arbeiten mit der Computermaus. Die extrakorperale Stoßwellentherapie sollte anscheinend wirkung zeigen. Eine chronische Sehnenscheidenetzündung lässt sich meist durch wärme besser behandeln, bei einer chronischen Entzündung bei schweren fällen kann man auch operativ eingreifen. Eine Strahlen Therapie könnte vielleicht auch helfen. Gute Besserung und wie gesagt such einen anderen Arzt mal auf oder du haltest mal deine Hand wirklich still.
Grüße