Orangenes Desinfektionsmittel ohne Jod?
Ich wurde heute operiert und habe den Schwestern und Ärzten mehrmals gesagt, dass ich kein Jod vertrage und dass bitte auf jodhaltige Desinfektionsmittel verzichtet werden soll. Die Ärztin meinte, dass sie das sowieso kaum noch benutzen, da viele Leute darauf reagieren.
Nach der OP war ich am ganzen Bauch und Oberschenkel orange - so wie es eben nach der Anwendung von Jod als Desinfektionsmittel üblich ist.
Gibt es ein anderes Desinfektionsmittel welches diese Orange/braune Färbung verursacht? Oder wurde bei mir tatsächlich Jod benutzt?
Im Krankenhaus war mir noch so übel von der Narkose, sodass ich nicht mehr nachgefragt habe
6 Antworten
Ja, es gibt Desinfektionsmittel das eingefärbt ist, damit man im OP sehen kann was desinfiziert ist und was nicht.
So wie die Schwestern gesagt haben, in den Desinfektionsmittel ist inzwischen selten jod drin. Warum glaubst du das. Ich. Nur weil die Farbe ähnlich ist
Oh interessant, danke :-)
2 Dumme ein Google ergebnis ;-)
Jod ist in der Medizin verboten. Orange braun ist ein Desinfektionsspray, damit der Arzt sieht, dass desinfiziert wurde. Wahrscheinlich Karotin als Farbe zugefügt.
Das Spray gibt es auch in farblos.
Mein Chef meckerte immer mit mir, weil ich nicht das eingefärbte nahm. Ich erklärte ihm aber jedesmal, dass das tagelang nicht weg geht und es den Patienten stoert. Mein Chef akzeptierte dann, weil der Patient meine Aussage bestätigte. Wir machten ja nur ambulante Ops.
...Natürlich gibt es besagte "farbige" Mittel ohne Jod: bspw. Kodan Forte.
...Die meisten Desinfektionsmittel im Op sind heutzutage ohne Jod.
...Wenn Ihre Ärztin gesagt hat, bei Ihnen wurde kein Jod zur Desinfektion genutzt, würde ich persönlich auch darauf vertrauen.