Orthopäde durch Röntgen Lungenkrebs erkennen?
Ich bin 16 Jahre alt und habe mich neulich beim Orthopäden Röntgen lassen , da ich Kreuzschmerzen habe. Jetzt zu meiner Frage , könnte der Orthopäde durch ein so ein Röntgen Lungenkrebs oder zumindest den Verdacht auf Lungenkrebs erkennen oder nicht ?
5 Antworten
Wenn dein Oberkörper geröntgt wurde, dann ist neben der Wirbelsäule auch die Lunge zu sehen, obwohl sich der Orthopäde eigentlich nur für die Wirbelsäule interessiert. Lungenkrebs bzw. Lungentumore lassen sich auf einem Röntgenbild meist gut erkennen als helle Schatten, außer wenn sie sehr klein sind. Das sollte auch ein Orthopäde bemerken und eine Überweisung zum Facharzt geben. Wenn er also nix weiter gesagt hast, dann ist da auch nix. Außerdem ist Lungenkrebs in deinem Alter extrem ungewöhnlich, mach dir da also keinen Kopf.
Zur Diagnose braucht es wesentlich mehr als nur ein Röntgenbild. Aber natürlich ist es durchaus möglich, dass aufgrund des Röntgenbildes ein Verdacht aufkommt, eventuell auch ein hochgradiger.
Auch wenn es nicht sein Fachgebiet ist, sollte der Orthopäde sowas auf dem Bild erkennen - sofern es drauf ist.
Wenn nur die Wirbelsäule geröngt wurde fehlt natürlich der Großteil der Lunge. Aber wenn ein kompletter Rö-Thorax gemacht wurde, zur Übersicht, dann wäre das mit hoher Wahrscheinlichkeit erkennbar, ja.
Wenn ein Orthopäde ein Röntgenbild der BWS macht, kann er durchaus sehen wenn Veränderungen in der Lunge sind. Er würde in so einem Fall auf jeden Fall an einen Kollegen überweisen
wenn er deinen rücken geröntgt hat, dann nicht deine lunge. ausserdem ist ein orthopäde kein onkologe
weiss auch nicht, was die heutige jugend so antreibt.. man hat das gefühl jeder will am liebsten auch noch unheilbar krank sein...
Ja das liest man hier ständig.
Alle haben sie andauernd das "Gefühl" schwanger zu sein 1 Tag nach verhütetem GV, die anderen ritzen sich, jeder hat bereits 3 Therapeuten durch, und der Rest redet sich Hirnblutungen, Tumore und Krebs ein. Zu viel Dr. Google.
Er hat deinen Oberkörper bei Rückenschmerzen geröntgt? Dann hat er trotzdem nicht deine Lunge geröntgt. Dafür muß man sich anders hinstellen vor dem Gerät.
Und, da muß ich Inarino Recht geben.....er ist kein Facharzt für Krebserkrankungen. Und mit 16 Lungenkrebs.....sehr unwahrscheinlich.
Dem Röntgenbild ist das egal, ob du von vorne oder hinten durchstrahlt wirst. Im Bild bist du zweidimensional. ^^
eher nicht, eher ein Radiologer oder Onkologe
Er hat mich von vorne geröntgt also mein Oberkörper