"Panikattacke" durch "Traum déjà-vu"?
Hallo zusammen. Ich habe wieder seit kurzem wieder ein paar "Angstattacken" gehabt, und würde gerne fragen was das ist und woher das kommt. Auch wenn das keine Panikattacken sind, nenne ich es hier so, weil ich nd weiß wie ich es ist nennen soll.
Also das kommt manchmal, wenn ich iwas im Alltag mache, dabei ist es egal was es ist. Es kann passieren wenn ich eine Fliege sehe oder auf WhatsApp irgend eine Nachricht kriege. Wenn es passiert, bemerke ich zuerst, dass ich das schon kenne, dass das nd das 1. mal passiert. Dabei bemerke ich dass mir das schon mal in einem Traum während des Schlafens passiert ist. Dannach, was aber nicht immer ist, folgen Atemnot, Schwindel, extremes Unwohlsein, Anst bzw. Panik. Das dauert halt immer nur so 5-10 Sekunden, was eben nicht einer "normalen" Panikattacke entspricht.
Ich hatte das schon mal letztes Jahr im Sommer, teilweise bis zum fünf mal am Tag, das hat aber nach paar Wochen wieder angehört.
Zu meiner Info: Ich bin w/12 Und lebe mit meinem Bruder und meiner Mum zusammen.
1 Antwort
Hallo Lepotata,
zunächst kann / darf ich Ihnen keine Ferndiagnose geben, sondern lediglich beraten. Also es hört sich für mich nicht nach einer Panikattacke allgemein an, sondern eher mit einer indirekten Panikattacke, die mit einer Assoziation verbunden ist. So etwas kann sehr nervig im Alltag werden und belastet die Psyche.
Am besten, wenn Sie für sich selber erkannt haben, dass Träume oftmals der Auslöser waren, versuchen Sie, den Traum besser zu verarbeiten. Hierzu hilft ein Traumtagebuch (jeden Traum eintragen, was passiert ist etc. und dann aufarbeiten mit ein paar bewussten Gedanken). Sie sollten quasi Träumen trainieren, bewusster werden lassen, damit Sie es im Falle eines bösen Albtraumes steuern können. Dazu gibt es viele Ratgeber im Internet und heißt luzides Träumen.
Wenn Sie das beherrschen, und die Panikattacken dadurch begründet sind, können Sie das mal versuchen. Ich drücke Ihnen die Daumen.
Alles gute Ihnen und beste Gesundheit,
wünscht
WH