Parasiten in Gebärmutter?
Hallo,
ich hatte im Oktober Madenwürmer. Ich war beim Arzt und habe auch Medikamente genommen und eigentlich dachte ich, ich wäre die Parasiten los. Aber seit Oktober habe ich auch meine Regel nicht mehr und bin oft krank. Ich dachte jetzt eigentlich, das liegt daran, dass ich mich wegen der Würmer so verrückt gemacht habe (psychischer Stress). Aber dann habe ich auf einigen Seiten gelesen, dass Parasiten auch in der Gebärmutter leben können (iiiih!) und menstruelle Störungen und Immunschwäche die Folge sein können. Stimmt das? Wenn ja, was muss ich machen? Bitte um Hilfe und Antwort.
PS: Ich wiege bei 172cm 52 kg und mache viel Sport. Ein Termin beim FA ist gemacht, aber leider erst im März. Mein Hausarzt konnte mir nicht weiter helfen und nein, ich bin nicht schwanger.
2 Antworten
geh einfach ohne Termin zu deinem FA, erkläre dein Problem, er kann einen Test machen und in so einem Fall kannst du nicht bis März warten.
Oder rufe vorher an und verlange einen "schmerz-Termin", dann bekommst du kurzfristig einen Termin.
Danke für den Tipp. Wahrscheinlich mache ich das auch so.
Es gibt tatsächlich bestimmte Würmer, die auch in die weiblichen Geschlechtsorgane eindringen können, z.B. die verbreiteten Oxyuren (Madenwürmer). Natürlich muss man dann zum Arzt. Stellt er dies tatsächlich fest, wird er Dir ein Antihelminikum verschreiben.
Wikipedia sagt dazu (Oxyuren): "In seltenen Fällen jedoch wird bei Mädchen der Genitaltrakt befallen, wodurch sich eine Vulvovaginitis entwickeln kann".
Bei Oxyuren musst Du daran denken, dass diese tausende von mikroskopisch kleinen Eiern ablegen, die nachher potenziell überall in der Wohnung z.B. im Hausstaub und im Bett nachgewiesen werden können. Diese Eier sind hoch infektiös, d.h. schon das Einatmen der Luft nach dem Schütteln der Bettwäsche am Morgen kann noch Wochen nach der ärztlichen Behandlung zu einer Neuinfektion führen. Daher müssen sämtliche Kleider und vor allem das ganze Bett und alle anderen häufigen Aufenthaltsorte peinlichst genau gereinigt werden! Die Eier können mehrere Wochen lang infektös bleiben, ehe sie von alleine "absterben". Zudem muss das vom Arzt vorgeschriebene Prozedere (Medikamenteneinnahme) strikt befolgt werden.
Danke für die vielen Informationen, das war mir aber alles schon klar. :) Ich habe auch vor 2 Wochen einen negativen Klebestreifentest machen lassen. Es ging ja eher darum, ob es möglich ist, dass meine Periode deshalb ausbleibt. Aber trotzdem danke.