Partnerschaft und Reizdarm ?
Hallo, ich glaube, dass ist der falsche Forum, aber ich versuche es trotzdem mal. Ich habe Verdauungsstörungen. Ich denke, es ist halb körperlich und halb psychisch. Blähungen, Darmgeräusche, Angst in der Öffentlichkeit zu essen, Angespanntheit, brauche feste Zeiten, um aufs Klo zu gehen...Mit Freunden treffe ich mich auch nicht mehr aus Angst. Nur noch Arbeit und Einkaufen. Geht es jemanden von euch auch so ? Wie sieht es mit Partnerschaft aus ? Ich habe eine Person kennengelernt, mit der ich mir eine Beziehung vorstellen kann. Aber ist halt für beiden Seiten schwierig mit den Problemen.
3 Antworten
Liebe kennt kein Darmgeräusch! Da kannst du einen drauf lassen.
Mal im Ernst: Ich würde wegen Blähungen nicht auf einen Partner verzichten. Man darf ganz offen sein, was körperliche Mängel angeht. Fast jeder hat welche.
Außerdem gibt es Fachärzte für Magen- und Darmbeschwerden. Die heißen Gastroenterologen und man sollte sie aufsuchen, wenn einen die Flatulenzen plagen.
Vielleicht liegt auch einiges an einer falschen Ernährung oder an bestimmten Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Danke für die Antwort. Hat mich etwas beruhigt. Ich lese oft in Foren von Menschen, die mit ihrem Partner Schluss machen, weil er oder sie blähungen hat. :/
"Außerdem gibt es Fachärzte für Magen- und Darmbeschwerden. Die heißen Gastroenterologen und man sollte sie aufsuchen, wenn einen die Flatulenzen plagen"
wenn es wie er vermutet wirklich ein Reizdarm ist, dann ist dieser nicht heilbar, die Mediziner wissen um es genau zu sagen noch nicht einmal wodurch der ausgelöst wird.
Servus ich kenne das mit Reizdarm sehr gut, hab selbst eine recht starke Form davon. Es gibt durchaus Tage wo man quasi gar nicht erst versuchen sollte das Haus zu verlassen, weil so oder so alle 5min da Krämpfe einsetzen und man nie weiß wie schlimm die werden.
Ich hab aber mit bestimmten Lebensmitteln die Erfahrung gemacht, dass man bis zu 24h am Stück ruhe haben kann. Allerdings weiß ich auch, dass das von Patient zu Patient unterschiedliche Lebensmittel sind. Die einen sprechen sehr gut auf Schwarztee an andere eher auf Kräutertee und wieder andere müssen auf alle Getränke mit Kohlensäure verzichten. Auch fettreiche Nahrung ist da nicht besonders gut.
Du kannst aber durchaus deswegen eine Beziehung führen, solltest dich aber zum kennen lernen halt an Orten mit ihr treffen wo eine Toilette verfügbar ist für Notfälle. Wenn es ihr störend auffällt wird sie dich schon fragen was da los ist und dann kannst du ihr das auch genau erklären. Sollte sie dich dann deswegen "verstoßen" war sie die Mühe eh nicht wert.
na Reizdarm kann sich auch mit Verstopfungen oder im Wechsel zeigen. Ich hab da mehr von mir geredet. Wenn e snur die Blähungen sind verzichte halt auf Lebensmittel die "Gase" fördern. Also Kohl, Kraut, Bohnen, Erbsen .... usw.
Außerdem machen sich die meisten Kerle da eh nichts draus wenn ein Mädel furzt, denn die Kerle untereinander sind da eh noch ganz anders drauf. Wenn die einen fahren lassen wird sowas gefeiert und maximal nochn Feuerzeug dran gehalten (nicht zur Nachahmung empfohlen, kann böse ins Auge gehen)
Nöp sie ist auch ein Mädel ;)
okay dann wirst die Reaktion abwarten müssen, wobei es auch bei den Mädels solche und solche gibt.
Nimm doch was dagegen, ich nehm Gelsectan. Ist biologisch. Pushed die darmbacterien und baut einen Schutzfilm auf aus zwei Pflanzen..hab’s grad nicht im Kopf. Hilft klasse bei mir.
Okay danke. Eigentlich habe ich noch ziemlich Glück was den Reizdarm betrifft. Wirklichen Durchfall habe ich in dem Sinne jetzt nicht. ,,Nur" Blähungen mal mehr mal weniger stark. Und plötzlichen Drang auf die Toilette zu müssen- aber halt kein Durchfall.