Gelsectan bei Reizdarm?
Moin, habe seid ungefähr einem Jahr einen mittleren Reizdarm. Heist, sobald ich unterwegs bin und nicht genau weiß wo ich als nächstes aufs Klo gehen kann wird mir extrem unwohl und ich muss direkt auf Klo kacken. Das ist sehr stressig da ich so nur noch kaum das Haus verlassen kann, geschweige denn längere Autofahrten machen kann. Es hängt bestimmt auch ein bischen mit der Psyche zusammen das ich mir die ganze Zeit Gedanken mache wie ich Die Zeit rum kriegen bis ich zum nächsten Klo kann. Aber es hängt auch mit der Verdauung zusammen weil normal kann das ja nicht sein.
Generell ist es bei mir auch so, sobald ich in eine stressige Situation komme, meldet sich direkt mein Magen mit Blähungen und Durchfall der obwohl ich noch nichts gegessen habe sofort kommt.
Jetzt habe ich in einigen Studien von Gelsectan gegen Reizdarm gehört. Hilft das gegen meine Beschwerden die ich habe oder gibt es da noch etwas anderes was besser ist?
1 Antwort
Das Gelsectan hilft in manchen Fällen von Reizdarm, wenn es nicht allzuviel hat. Es hilft, wenn der Dünndarm leicht entzündet ist, etwa nach einer vor langer Zeit erlittenen Darminfektion.
Aus meiner Sicht hilft das Gelsectan nicht bei SIBO = Dünndarmfehlbesiedlung. Diese muss zuerst behandelt werden, sonst kriegt man den Reizdarm nicht weg.
Ob es bei nervösen Magen- und Darmbeschwerden hilft, kann ich nicht beurteilen.