Pfeiffersches Drüsenfieber? Wie lange? Ansteckend?
Ich hab heute morgen von meiner Ärztin erfahren das ich ein Virus namens Pfeiffersches Drüsenfieber habe und wollte mal wissen ob ich das lebenslang jetzt habe das Virus. Und wenn nein wie lange dauert das bis es weg geht
6 Antworten
Ja. Es ist ansteckend, meist aber über körperflüssigkeiten. Also speichel etc. Wenn du einen partner / eine partnerin hast also lieber nicht küssen oder andere körperflüssigkeiten austauschen. Es hält recht lange, ist aber von mensch zu mensch unterschiedlich. Im Schnitt dauert es so 1-3 wochen.
warte lieber bis du vom arzt die bestätigung hast gesund zu sein, aber vermutlich hast du es von deinem freund :D
Das Pfeiffer-Drüsenfieber ist eine sehr häufige und normalerweise harmlose Viruserkrankung.
Der Erreger wird vor allem über den Speichel übertragen. Als weitere Übertragungswege werden Tröpfcheninfektion und Kontaktinfektion oder Schmierinfektion vermutet.
Da sich im Rahmen der Infektion Antikörper gegen das Virus bilden, besteht nach der ersten Infektion in der Regel eine lebenslange Immunität.
Ja du hast es dein Lebenlang in deinem Körper aber bis ins Erwachsene alter haben ca 90 ℅diesen Virus schon gehabt obwohl es die meisten garnicht wissen weil es keine Symptome zeigt wie bei anderen.
Der stand war wer das pfeifische Drüsenfieber hatte bekommt es nicht mehr man ist nur für andere immer Mal wieder ansteckend. Aber ich glaube der aktuelle Stand hat sich geändert
Wie lange es geht hängt von dem Verlauf hab es gibt extreme Fälle wo es bis zu Monaten gehen kann also das man Monate später immer noch Probleme hat angeschlagen ist usw aber normalerweise verläuft die Krankheit ein paar Wochen
Jap das ist ansteckend. Wer die Krankheit einmal hatte, kann sie immer wieder bekommen. Das ist aber relativ unwahrscheinlich weil der Körper gegen den Virus immun wird. Die Krankheit wird hauptsächlich über "Tröpfchen Infektion" übertragen, sprich via Speichel usw. deshalb wird das Pfeifferische Drüsenfieber auch "Kusskrankheit" genannt. (Kommt aus England; Name: weil die Krankheit häufig bei Jugendlichen aufgetreten ist und meist über Küssen übertragen wurde bzw. wird. ) Der Krankheitsverlauf ist bei jedem unterschiedlich, kann aber Wochen bis Monate dauern, wobei letzteres auch eher selten ist.
Gute Besserung :)
LG
Danke 😊
Das Epstein Barr Virus (Auslöser des Pfeifferschen Drüsenfiebers) ein Herpes Virus - löst die Kuss-krankheit oder auch Studentenkrankheit aus - ist langwierig bis zu sechs Monaten (war bei mir so) und nicht auf "die leichte Schulter" zu nehmen.
Wird über Tröpfcheninfektion (also z.B. feuchte Aussprache) über die Luft übertragen.
Viele Innere Organe wie die Leber, Milz, Herz sind in Mitleidenschaft gezogen . Eigentlich müsste man bei Diagnose in einer Isolationsstation eines Krankenhauses aufgenommen werden. Da diese meist überfüllt sind wird man halt nach Hause geschickt .
Also ja, es ist hoch ansteckend und so leid es mir tut, sagt man diesem Virus auch nach, das Leben um ein paar Jahre zu verkürzen (ich hatte es wie geschrieben leider auch).
Ich fühlte mich ewig schlapp und müde. Im Anfang Herzbeklemmungen (Zustände wie beim Herzinfarkt) und Kopfweh ohne Ende - als würde der Kopf platzen.
Einzige Möglichkeit denke ich, die Wirkung abzuschwächen ist es mit Vitamin C das Immunsystem zu stärken und sich allgemein zu schonen. Schlafen und Ruhe ist wirklich immer die beste Medizin.
Angeblich soll der Körper Abwehrstoffe entwickeln, so dass eine Neu-infektion nicht zu befürchten oder eher selten ist.
Gute Besserung!
Also ist die Krankheit tödlich?
Nein, zumindest nicht sofort.
...seien wir ehrlich, dass Leben ansich ist immer lebensgefährlich. ;o)
Wenn Du Dich nicht schonst besteht jedoch die Gefahr, dass Du chronische Müdigkeit und Schlappheit entwickeln wirst, daher wie beschrieben - ernst nehmen .
Dankeschön:)
Bitte sehr - Du solltest es wirklich ernst nehmen ....
und nach 1-3 Wochen darf ich wieder mein freund küssen?