Phobie vor knackenden Knochen
Hallo, gerade habe ich wieder eine Situation erlebt, die mir sehr peinlich ist.
Bin beim Metzger und möchte bezahlen. Neben mir steht ein Mann der absichtlich seine Knochen, bzw. Fingergelenke knacken lässt.
Ich kann dann nicht anders handeln, als meine Ohren zuzuhalten, oder aber wegzugehen. In dem Fall bin ich weggegangen und habe gesagt, dass ich sofort wieder da bin. Natürlich wird man dann verwirrt angeguckt. Also ich wollte gerne mal in Erfahrung bringen, ob es hier jemanden gibt, der das gleiche Problem hat. Ich habe immer, bzw. meistens wenn Menschen in der Nähe sind Angst, sie könnten anfangen Ihre Knochen zu knacken. Und wenn es jemand macht, kann ich mich auf garnichts mehr konzentrieren, sondern achte nur noch die ganze Zeit darauf, ob er oder sie "es" wiederholt tut.
Ist besonders ätzend, wenn man in Seminaren sitzt, wo es so einen "Knacker" oder "Knackerin" gibt, und man sich auf den Unterricht überhaupt nicht mehr konzentrieren kann.
Ich habe diese Angst / Abneigung / Phobie schon seit dem ich denken kann. Mittlerweile bin ich 39 Jahre und würde dieses Problem doch gerne mal loswerden!
Wer hat ähnliche Erfahrung, kann vielleicht über Therapien berichten? Stehe beruflich auch mit Kunden in Kontakt, wo es auch viele von "Denen" gibt, die absichtlich Ihre Finger und oder Gelenke knacken lassen können.
Bei Kopf, Knie, Rücken, Fuß ist alles gleich schlimm. Obwohl ein helles Knacksen noch "besser" zu ertragen ist, als ein dumpfes. Auch komisch! Aber wirklich ertragen kann ich das auch mit viel Disziplin nicht. Es geht einfach nicht !
Wäre sehr dankbar über Eure Antworten. - zoppoline -
3 Antworten
Da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben und du dir einen guten Diplom-Psychologen suchen müssen. Frag mal bei deiner Krankenkasse nach, ich denke, da das deine berufliche Tätigkeit beeinflussen kann, werden die Kosten zum grossen Teil sicher übernommen.
Das schlimmste an meiner Geschichte ist, dass ich ein großes Problem damit habe wenn jemand mit seinen Knochen, knackt. Jetzt sind es meine eigenen die krachen und ich finde es ekelhaft. Bei mir liegt es teilweise auch daran dass ich Misophonie habe (Geräuschkrankheit).
mir geht es ähnlich wie dir, zwar nicht ganz so schlimm, aber wenn das jemand in der Nähe macht muss ich mich abwenden und versuchen es zu überhören. Ekle mich total davor und verstehe nicht warum die das machen =(