Kann ich eine "Verordnung von Krankengymnastik" zurückziehen bzw. umschreiben lassen?
Ich habe von meiner Hausärztin eine Verordnung zur Krankengymnastik bekommen. Diese Verordnung habe ich in einer Physio-Praxis in meiner Nähe abgegeben und dafür sechs Termine beim Therapeuten bekommen.
Nach dem ersten Termin musste ich leider feststellen das die Mitarbeiter absolut inkompetent und regelrecht faul sind. Sie weigern sich mir ausreichend Übungen zu zeigen und machen nur das absolute Minimum um abrechnen zu können.
Kann ich die abgegebene Verordnung "zurückfordern" oder sie irgendwie auf einen anderen Physiotherapeuten umschreiben lassen?
3 Antworten
Ja, das kannst du.
Du kannst dir eine Kopie der Verordnung geben lassen (das Original bleibt in der Praxis zur Abrechnung), diese dem verordnenden Arzt vorlegen und erklären, dass du die Beh. abgebrochen hast. Bitte ihn um ein neues Rezept. Das muss dann eine Folge- Verordnung (keine Erst- Verordnung!) sein.
Lass dir den bezahlten Eigenanteil für die nicht in Anspruch genommenen 5 Behandlungen erstatten. Die 10 € Rezeptgebühr (darin enthalten) bekommst du allerdings nicht wieder.
Btw... bist du selbst PT, dass du die Kompetenz beurteilen kannst?
Nicht alles lässt sich mit Übungen behandeln, sonst gäbe es keine Physiotherapeuten.
Wenn du Kassenpatient bist, bezahlt deine Kasse genau das, was du bekommen hast: das Minimum. Für eine Krankengymnastik sind das Standartbehandlungen von 15 Min. Was darüber hinaus geht, ist persönliches, unbezahltes Engagement.
Physiotherapeuten können viel, viel mehr als das, was die Kassen bezahlen. Die allermeisten Patienten sind allerdings nicht an hochwertigen Leistungen interessiert, wenn sie Geld kosten.
FZ
Nein, kannst du nicht. Da du schon auf Grund dieser Verordnung behandelt wurdest, muss die Verordnung zwecks Abrechnung dort in der Praxis bleiben.
Du kannst aber die Behandlungen in der Praxis abbrechen, deinem Arzt von deinem Problem berichten und dir eine neue Verordnung ausstellen lassen.
Nach dem ersten Termin musste ich leider feststellen das die Mitarbeiter absolut inkompetent und regelrecht faul sind. Sie weigern sich mir ausreichend Übungen zu zeigen und machen nur das absolute Minimum um abrechnen zu können.
Mir stellt sich die Frage, wie du das beurteilen kannst nach nur einem Termin? In 20min Behandlungszeit werden die nur den Befund gemacht haben können...
Ich hab die Praxis letztens auch gewechselt, weil ich mit der Physiotherapeutin nicht klar kam. Bist du gesetzlich versichert? Du kannst dir das Rezept von der Praxis kopieren lassen, damit zu der Filiale deiner Kasse gehen, dir eine Unterschrift geben und den Rest der Stunden genehmigen lassen. Das ist kompliziert, aber bei mir hat es funktioniert. Wenn du eh mehrere Rezepte kriegst (Verordnung außerhalb des Regelfalls), kannst du auch einfach 2 Wochen warten, bis das Rezept seine Gültigkeit verliert und dir ein neues holen. Viel Erfolg bei der nächsten Praxis. Manchmal kann es echt nur noch besser werden!