Pickel durch Vitaminpräparate?
Hallo,
ich habe seit meiner Kindheit ein ziemlich schwaches Immunsystem. Da ich mein Leben lang dadurch und aufgrund von weiteren Einflüssen anfällig für Krankheiten war, habe ich vor kurzem entschieden drastische Maßnahmen durchzusetzen ;) Ich habe mir einen Essensplan aufgestellt, trinke jeden Tag Brottrunk (mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe) und gehe viel raus. Für den Anfang habe ich es mir angewöhnt ein Multivitaminpräparat einzunehmen, um den Beginn ein wenig zu unterstützen.
Seitdem ich jedoch diese Brausetabletten trinke habe ich enorme Pickel bekommen. Früher hatte ich zwar immer die ein oder anderen Mitesse, aber jetzt sind es rote entzündete Pickel, die auch schmerzen. Mein Gesicht sieht aus wie ein Streuselkuchen. Ich habe jetzt in mehreren Foren gelesen, dass manche Menschen auf eine Überdosierung von Vitamin B, speziell Vitamin B6 und B12, mit Akne reagieren. Allerdings ging es da teilweise um 1000-fache Tagesdosen. In meiner Packungsbeilage steht immer nur 100% der empfohlenen Tagesdosis. Kann das eine Erklärung für meine Haut sein, oder ist das nicht möglich?
7 Antworten
Dass Multivitamin-Präparate Hautunreinheiten auslösen oder zumindest negativ fördern können, steht in fast jedem Beipackzettel derartiger Produkte.
Du solltest versuchen heraus zu bekommen, welcher Stoff, ob Vitamin oder Spurenelement, die meist auch in solchen Präparaten sind, ursächlich für die Pickelbildung ist. Das geht aber nicht, wenn Du weiterhin Multivitamin Präparate nimmst.
Wenn das Problem gravierend ist, wende Dich mal an einen Ernährungsberater oder an einen Arzt. Die Leute wissen um die Zusammenhänge und können dir Tipps geben, wie Du ohne Hautprobleme trotzdem zu ger gebotenen Gesamtversorgung mit den wichtigen Stoffen kommst.
Danke für die Auszeichnung.
Statt Vitaminpillen einzunehmen würde ich zu frischen Obst und Gemüse raten, einfach weniger Chemie für den Körper.
Das beantwortert nicht meine Frage ;)
Natürlich ist das die Atwort, die Pillen sind reine Chemie, egal was auf dem Zettel steht und deine Pickel könnten eine Reaktion auf eben diese Chemie sein. Bestimmt findest du auf dem Beipackzettel keinen Hinweis das hier zu 100% frisches Obst verwendet wurde.
es gibt keine hinweise, das multivitaminpräparate in normaler dosierung pickel verursachen.
Aber es gibt bestimmt einen Hinweis auf Nebenwirkungenz.B. Hautunverträglichkeiten o.ä.
Das mit der Chemie kann schon stimmen, allerdings habe ich in meiner Frage verdeutlicht, dass ich dabei bin meine Ernährung umzustellen, und nur für den Anfang Tabletten zur Unterstützung nehmen möchte. Dass frisches Obst besser ist als Tabletten ist mir schon klar, aber darum ging es nicht in meiner Frage.
In den Tabletten ist mehr enthalten, als nur Vitamine. Die Brausetabletten enthalten ja auch Hilfsstoffe. Vielleicht liegt es an einem der Hilfsstoffe.
Vielleicht liegt es auch gar nicht an den Tabletten.
Wenn du den Zusammenhang nachweisen möchtest, musst du einen Absetz-Versuch machen.
Wenn die Beschwerden beim Absetzen wieder weg gehen UND bei der Wiederaufnahme erneut auftreten, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Tabletten der Verursacher sind.
Du solltest alles andere natürlich unverändert weiter machen.
Hi, wenn deine Tabletten synthetisch sind wirst Du immer mal Probleme haben, wenn du reine Naturprodukte nimmst kannst Du zum Anfang auch das selbige Problem auftreten, nennt man Hexheimer Reaktion, also bei Dir wäre es das Entgiften in Form von Pickeln, andere Menschen bekommen erstmal eine starke Erkältung! Aber ich tippe mal das deine Brausetabletten synthetisch sind und somit die mehr schädigen!
BG Cosel
Ja das kann durchaus möglich sein lasse das alles mal weg und sieh was sich dan verändert. Für deine Reinigung verwende mal Sareva Gesichtswasser ist ein sehr gutes Naturprodukt.
... manchmal hilft es auch schon, wenn Du die Darreichungsform änderst, also statt Brause, das Produkt in Drageé- oder Pulver-Form zuführst.