Pille "Madinette" weniger Hormone als "Velafee n3"?
Hallo Leute,
ich war vor nicht allzu langer Zeit bei meiner Frauenärtzin und habe mich beraten lassen zum Thema Pillen und deren Dosierung. Meine Intention war es hierbei, eine weniger stark dosierte Pille vorgeschlagen zu bekommen, da mir verschiedene "Nebenwirkungen" wie Cellulite und Reiterhosen aufgefallen sind. Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt die Pille Madinette genommen, woraufhin mir die Pille Velafee n3 vorgeschlagen wurde, da sie angeblich weniger antiandrogene Hormone beinhaltet. Nun habe ich aber gelesen, dass die Mengen in mg die gleichen sind, dass es sich aber um einen anderen Wirkstoff handelt. Zum einen handelt es sich um den Wirkstoff "Chlormadinon" bei der madinette und um den Wirkstoff "Dienogest" bei der Velafee n3. Wirkt Dienogest weniger stark gegen die Androgene? Vielen Dank in Voraus für eure Antworten :).
1 Antwort
Beide antiandrogene Gestagene hemmen, wie der Name schon vermuten lässt, männliche Hormone. Auch wenn sie unterschiedlich sind wirken sie also ähnlich.
Welche der beiden Pillen für dich verträglicher ist findest letztendlich nur du selbst heraus. Ob ein Pillenwechsel einen großen Unterschied macht bleibt aber zu bezweifeln.
Wenn du hormonelle Nebenwirkungen gänzlich ausschließen möchtest musst du wohl hormonfrei verhüten. Andernfalls wird ein Restrisiko immer bestehen bleiben.
Ob Cellulite aber zwingend etwas mit der Pille zu tun hat ist bisher noch umstritten. Ganz zu schweigen von Reiterhosen. Allerdings ist Cellulite auch ein rein kosmetisches Problem. Bei Reiterhosen empfiehlt sich uU ein Arztbesuch um womöglich ein Lipödem zu diagnostizieren.
Lg
HelpfulMasked