Pille "Maxim" und rauchen?
Hallo!
Ich habe vor kurzem damit angefangen, wieder die Pille zu nehmen. Mein Arzt hat mir die Maxim verschrieben (vergleichbar mit der Valette).
Allerdings bin ich Raucher (ca. 20 Zigaretten/Tag). Meinen Arzt schien das nicht gestört zu haben, allerdings hab ich heute einmal in Ruhe die Packungsbeilage durchgelesen und dort steht, dass man diese Pille nicht einnehmen darf, wenn man raucht. Ja wie jetzt? Ich bin gerade etwas überfragt... Für mich ist es definitiv ein Unterschied, ob man ein Medikament NICHT einnehmen darf oder ob ein Medikament nur unter BESONDERER VORSICHT eingenommen werden darf.
Laut Packungsbeilage darf ich diese Pille also gar nicht nehmen. Der Arzt hat sie mir jedoch verschrieben ( und ich nehm sie jetzt seit 5 Tagen).
Muss ich jetzt, drastisch formuliert, um mein Leben fürchten? Sind mir die bösartigen Konsequenzen die unter "darf nicht eingenommennen werden, wenn..." angegeben sind, quasi garantiert, oder wie?!
Ich bitte darum, jetzt keine Panikmache zu betreiben. Mir ist auch bewusst, dass ich direkt bei meinem Arzt auch noch nachfragen sollte (es ist dummerweise Freitag und der Typ genießt schon sein Wochenende). Es ist auch NICHT notwendig, mir an den Kopf zu werfen, wie sch**** rauchen doch ist.
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!
4 Antworten
Diese Kombination erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose oder Embolie (bis zu Organversagen und Tod) um das Vierfache. Auch bei jüngeren Frauen.
Frag doch in deiner Apotheke bzw. ruf dort eben an. Die werden dir das sicher auch erklären können!
Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und auch meine Frauenärztin gefragt. Sie meinte das es besser wäre wenn man nicht raucht, aber es ''nicht'' schlimm ist wenn man es doch macht.
Es bestehen halt Risiken und diese müssen in der Packungsbeilage erwähnt werden. Aber wenn du denkst du möchtest diese Pille nicht nehmen dann denk mal nach ob auch ander Verhütungsmittel in Frage kommen (zb das Pflaster), denn jede Pille nicht nur die Maxim hat diese Risiken :)
Hallo alhaja,
bin spät dran mit meiner Antwort, aber: in unserem Bekanntenkreis hat eine 19-jährige Frau einen Schlaganfall erlitten, Risikofaktoren Pille und "wenig" geraucht. Sie kann ihre kaufmännische Lehre dadurch nicht weiter fortsetzen.
Vorsicht scheint mir da angebracht :-(
lg mel.