Pille und Hämorrhoiden?
Hat die pulle was mit Hämorrhoiden zu tun? Ich hatte Hämorrhoiden zwar schon vorher also seit 3-4 Jahren aber keine sehr großen Probleme. Aber während der Periode habe ich auch mittlerweile schmerzen am After ich weiß nicht ob es was mit der Pille zu tun hat denn vorher hatte ich während der Periode keine Schmerzen. Nehme die Diane 35 wegen vermehrte androgene. Kann jemand was dazu sagen? Oder hat jemand die diane 35 genommen und hat Erfahrungen damit oder Nebenwirkungen? Danke !
4 Antworten
Hämorrhoiden haben mit der Pille eher so viel zu tun wie eine Kuh mit Stabhochsprung.
Da besteht also kein wirklicher Zusammenhang und kommt auch als Nebenwirkung nicht infrage.
Du kannst da zunächst im Rahmen der Eigenmedikation eine Salbe oder Zäpfchen aus der Apotheke ausprobieren, aber bei den geschilderten starken Beschwerden wird das möglicherweise keine dauerhafte Abhilfe schaffen.
Da solltest Du bei einem Proktologen vorstellig werden, der die Hämorrhoidalknoten in mehreren Sitzungen verödet. Manche Frauenärzte machen das übrigens auch.
Das nehme ich jetzt mal so hin, ohne das Gegenteil zu behaupten. Aber vor Jahren hat ein bestimmter Frauenarzt definitiv diese Verödungstherapie durchgeführt. Vielleicht ist das heute nicht mehr erlaubt und der genannte Arzt praktiziert evtl. auch nicht mehr. Kann sein. Dann führt der Weg halt direkt zum Proktologen.
Nach meinen Wissen dürfen nur Chirurgen , Dermatologen , Viszeralchirurgen (auch andere) diese Zusatzbezeichnung mit einer einjährigen Weiterbildung vorbehalten , Der Frauenarzt muss diese Zusatzbezeichnung vorweisen einfach so spritzen wäre nicht gut ! Da ist fundiertes Wissen Voraussetzung in der Koloproktologie!
Dann nehme ich mal an, dass dieser Frauenarzt diese Berechtigung hatte. Zumindest stand Proktologie auch zusätzlich auf seinem Praxisschild. Die Regel ist das sicher nicht. Da stimmen wir überein.
Hämorrhoiden entstehen durch falsche Ernährung, wenig Ballaststoff und oder zu wenig trinken. Hat nichts mit der Pille zu tun.
In Apotheken bekommst du Salben für innen oder aussen Anwendung. Wenns nicht hilft zum Arzt.
Du hast lange Toilettensitzungen und Pressen , Kraftsport, Verstopfung und Schwangerschaft vergessen :-)
Nein, die Pille hat nichts mit deinen Hämorrhoiden zu tun. Vermutlich haben sie sich gerade zu diesem Zeitpunkt vergrößert und verursachen nun Schmerzen. Hol dir Salbe aus der Apotheke.
Hier kannst du mehr dazu lesen:
Kein Problem du kannst die Pille wie gewohnt weiter nehmen! Nur bei Blutverdünner und Gummibandligatur besteht eine Risiko mit Blutungen!
Fauenärzte dürfen das nicht