Pillenpause zu früh angefangen?
Mir ist etwas richtig peinliches passiert. Ich habe meine Pillenpause eine Woche zu früh eingeläutet weil ich aus welchem Grund auch immer dachte die Packung wäre leer. Heute dann bemerkt dass das erst nächste Woche ist und 4 Pillen auf einmal nachgenommen.
Klar, der Schutz ist jetzt erstmal futsch, das ist aber noch mein kleinstes Problem, weil ich zur Zeit sowieso keinen Sex habe. Das Problem ist eher dass ich Angst habe dass jetzt irgendwas schlimmes passiert.. Was kann das für folgen haben? und wie lange bin ich ungeschützt? Setzt der schutz nach der Pillenpause wieder ein? (und nein, die Packungsbeilage ist für solche Extremfälle nicht gewappnet!)
3 Antworten
Bei den meisten Kombipillen kann man die Pause ohne Probleme vorziehen, wenn mindestens 14 pillen seit der letzten Pause korrekt genommen wurden. Siehe dazu in der Packungsbeilage, was bei einem Fehler in der 3. Woche zu tun ist. 4 Pillen nach nehmen war jedenfalls nicht die richtige Lösung und könnte zu vermehrten Nebenwirkungen führen. Und wenn du jetzt die Pause machst, ist der Schutz vermutlich weg. Also besser ab jetzt wieder wie gewohnt die Einnahme des nächsten blisters ohne weitere Pause fortsetzen und erst am Ende des neuen blisters eine Pause machen. Und zur Sicherheit 7 Tage zusätzlich verhüten.
4 auf einmal?! .. Mensch Mädel. Das sind Hormone. Die wirft man nicht ein wie Bonbons!
Zu deiner Pillenpause die eine Woche zu früh ist:
Das wär absolut egal gewesen. Dann hast halt eine Woche früher die Abbruchblutung und nach ner Woche fängst du wieder ganz normal mit einem neuen Blister an 🤦🏻♀️
Die angebroche Packung hättest du dir als „Notfallpille“ aufbewahren können, für den Fall dass du dich in Zukunft mal übergibst oder andere Pannen passieren etc. damit eine da ist zum „nach nehmen“..
Ja aber nicht ganze 4 Stück. Die Frage mit dem Schutz kann ich dir nicht beantworten weil ich keine Ahnung hab welches Präparat du nimmst.
Blutungen können auftreten, du kannst starke Nebenwirkungen bekommen, dein Hormonhaushalt entgleist eventuell, du könntest latente Autoimmunerkrankungen (Hashimoto, Neurodermitis...) triggern oder es passiert auch einfach gar nichts.
Warum schluckt man einfach vier Pillen auf einmal nach? Das ist absolut ungesund. Ruf am besten beim kassenärztlichen Notdienst 116117 an, dieser ist rund um die Uhr besetzt, und schildere dein Problem. Die können dir sagen ob du dich vielleicht lieber an den Giftnotruf wenden oder die Überdosis aussitzen sollst und auch so können sie deine Fragen fachlich korrekt beantworten.
Wahrscheinlich wegen der Regel dass man eine vergessene Pille so schnell wie möglich nachnehmen (auch wenn das. da wurde wohl gedacht 2 Pillen und 4 Pillen sind kein Unterschied.
Klar ist das heftig… aber deswegen gleich der Giftnotruf oder von einer (gefährlichen) Überdosis sprechen?😅 bitte mach der FS keine Angst.
Auch jemand der Laie ist kann wissen, dass der Schutz der Pille ab dem ersten Tag der Periode (wieder) zählt. dafür braucht man keinen Arzt (ich mag es nicht, wenn Fragesteller hier in Frage gestellt werden und gesagt wird „frag doch nicht hier“ außer bei so extremen Dingen wie „mein Bein stirbt ab“ oder so.) Aber sowas wie in der Frage kann auch ein Laie der sich mit dem Thema auskennt wissen. Auch wenn ich natürlich niemals jemandem raten würde sich keine professionelle Hilfe zu suchen und ich das nennen der Nummer für gerechtfertigt empfinde.
Ich sagte, sie soll bei der 116117 anrufen und DIE können das dann entscheiden.
Und ja, jede Tablette zu viel ist gefährlich, denn jeder Körper reagiert anders. Bei manchen passiert nichts, andere bringt es komplett aus dem Gleichgewicht und du weißt doch überhaupt nicht, welches Präparat sie nimmt.
Auch ein Laie sollte wissen, dass unter der Pille überhaupt keine Periode auftritt und bei Einnahmefehlern der Schutz nicht nach irgendeiner künstlichen Blutung zufällig wiederhergestellt wird. Ob und wie er in diesem Fall gefährdet ist, kann lediglich ein Fachmensch beantworten, weder du, noch ich.
In diesem Fall ist der kassenärztliche Notdienst die einzig richtige Instanz, denn ihr Gynäkologe wird weder jetzt, noch morgen öffnen.
Sorry, meine FA sagt immer Periode und das verwirrt mich. Ich weiß natürlich dass es eine künstlich eingeleitet Abbruchblutung ist. Ich bin der Meinung dass wenn man die Pillenpause normal macht, der Schutz dann ganz normal am Anfang des Zyklus beginnt, ob einnahmefehler oder nicht! Das ist ja nicht zufällig. Die Pille schützt ab der ersten Einnahme am ersten Tag. Natürlich muss das aber letztendlich ein Arzt bzw. eine Ärztin beurteilen und ich sage auch dass es Sinn macht dort anzurufen. Ich finde es eben nur nicht schön, wenn die Fragesteller so in Frage gestellt werden, weil man wenigstens versuchen kann zu helfen.
Wenn man eine Pille vergisst, nimmt man sie so schnell wie möglich ein, auch wenn das bedeutet dass man mehrere auf einmal nehmen muss.
Das beantwortet die Frage mit dem Schutz nicht