Durchfall in der 1. Pillenwoche noch wirksam?!?
Hallo erstmal, leider habe ich nirgendswo ein ähnliches Problem gefunden weswegen ich hoffe eine hilfreiche antwort zukriegen.
Also, ich habe am 1. Tag nach meiner Pillenpause kurz nach der Pilleneinahme leichten durchfall gehabt (habe sie um 23 uhr genommen) und habe dann nach dem durchfall direkt eine neue genommen. Heisst ich bin, weil ich die vor der 12 stunden Grenze nachgenommen habe, geschützt. Doch das Problem ist das ich heute (4. Pillentag) ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte und nach meiner Pilleneinahme durchfall bekommen hab.
Natürlich hab sie wieder direkt nach genommen, doch bin ich jetzt überhaupt noch geschützt und besteht die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?
Natürlich werde ich die nächsten Wochen zusätzlich verhüten.
Danke schon mal im voraus.
6 Antworten
Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.
Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.
Nur wässriger Durchfall innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme der Pille kann verhindern, dass ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird.
Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.
Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist selbstverständlich weiter geschützt, da du ja richtig gehandelt und die "verlorenen" Pillen fristgerecht nachgenommen hast.
Alles Gute für dich!
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Das wusste ich ja nur hatte ich, anscheinend unberechtigt, Angst da beides in der 1. Pillenwoche stattfand.
Hallo,
Du hast nirgends ein ähnliches Problem gefunden? Komisch, dabei wird das doch in deiner Packungsbeilage behandelt.
Wässriger Durchfall innerhalb von vier Stunden nach Einnahme der Pille kann die Wirkung der Pille beeinflussen. In diesem Fall muss eine Pille (innerhalb des Intervalls von zwölf Stunden) nachgenommen werden. Der Schutz bleibt dadurch erhalten.
Liebe Grüße
Ich denke, da du die Pille direkt nach dem Durchfall genommen hast, dass du geschützt bist.
Evtl. Macht dir die Pille zu schaffen, rede mit deiner FA wegen dem Durchfall, es könnte von der Pille kommen und sollte dann auch gewächselt werden.
Erstmal danke für die schnelle Anrwort. Daran hab ich auch schon gedacht aber meine Frauenärztin ist momentan im Urlaub aber danach werde mit ihr reden. LG. Lu
Hallo luluanoi11
4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder Durchfall hat, muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren. Am besten ist es wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern.
Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Liebe Grüße HobbyTfz
natürlich bist du geschützt solange du sie nachgenommen hast. innerhalb von (meistens) 3 Stunden