PLA brennt ist aber schwer entflammbar?!?
Heyo, ich habe mich mit den 3D-Druckern beschäftigt und logischerweise auch mit den Kunsstoffen(anderen Materialien) die damit so gedruckt werden können. Ich habe mich schlussendlich mit dem Kunststoff PLA angefreundet und auf Wikipedia und anderen ernst zu nehmenden Websites habe ich überall gelesen, dass PLA schwer entflammbar sei. Allerdings habe ich hier so eine schöne Rolle Filament in die Finger bekommen und bin sofort mit dem Feuerzeug an ein kleines Stück Plastik. Beim erhitzen hat sich das dann schön verbogen und ist geschmolzen, allerdings hat es auch angefangen zu brennen. Wenn es so schwer entflammbar sein soll, warum brennt es dann? Ich habe auch mit Milchsäure und einem Katalysator mir selber Polylactid zusammengekocht, aber noch nicht ausprobiert ob das brennt. Liegt es daran, dass in meiner Rolle irgendwelche Zusatzstoffe sind, die fröhlich vor sich hinbrennen?
4 Antworten
Mit "schwer entflammbar" ist gemeint, dass es nicht schon bei ein paar hundert Grad anfängt zu brennen. Außerdem ist dir ja nicht binnen Sekunden die gesamte Rolle abgefackelt, oder?
Du musst bedenken dass die Spitze der Flamme eines Feuerzeugs über 1200° C haben kann. Die meisten Materialialien brennen schon bei der Hälfte dieser Temperatur.
Schwer entflammbar ist eben nicht gleich feuerfest!
Die Drucktemperaturen von PLA bewegen sich ja meist zwischen 180° und 220° C. Solche Temperaturen hält es eben sicher aus, ohne in Brand zu geraten.
Schwer entflammbar bedeutet, dass etwas lange braucht bis es wirklich FEUER fängt. Es ist brennbar bedeutet, dass es brennen KANN.
das hat keine Minute gedauert, wenn ich schwer entflammbar lese denke ich da an mehr.
ich glaueb ich rede gerade quatsch :D Google selber mal schwer entflammbar :)
Schwer entflammbar entspricht einer Brandklasse.
Diese beschreibt verschiedene Eigenschaften eines Probekörpers bei dem Kontakt mit einer Flamme. Brennt es weiter, wie weit wandert die Flamme, tropft etwas ab, tropfe es brennend ab.........?
Und es heißt schwer entflammbar nicht unbrennbar. Deswegen ist dieses Verhalten normal und zu erwarten.
Ein Bekannter von mir hat mal im Suff sein neues Zelt abgeflämmt, weil er mit dem Feuerzeug die Eigenschaft "schwer entflammbar" testen wollte. War halt das selbe Missverständnis wie im Falle des Filaments, aber ungleich imposanter 😂
Oh...gut, das werde ich mir merken (und er hoffentlich auch), schwer entflammbar heißt nicht, dass es nicht brennt ^^
Die Spitze einer Flamme ist nicht ihr heißester Punkt. Aber guter Punkt, ich müsste es bei niederer Temperatur versuchen, da bewege ich mich warscheinlich in einem Bereich vom 50°C-100°C.