Pododermatitis bei der Katze Erfahrungen?
Hallöchen, wollte mal fragen ob jemand schon mal Erfahrungen mit der Erkrankung "Plasmazelluläre Pododermitis" bei Katzen gesammelt hat?
Bei unserem Kater wurde der Verdacht geäußert weil er ständig entzündete Pfoten hat. Es tritt bei ihm in Schüben auf. Bisher war es nur die Vordere Pfote. Beim jetztigen Schub ist aber auch die Hinterpfote betroffen.
Als nächstes soll eine Biopsie vom Ballen gemacht werden, sollten die Beschwerden anhalten. Aktuell behandeln wir mit Antibiotika und Honigsalbe. Komisch ist nur das es immer und immer wieder kommt und gefühlt von mal zu mal schlimmer wird.
Wir haben halt auch noch ein Fußbad für ihn vom Ta bekommen. Aber eine Katze zu baden, wird da schon mal zur Herausforderung!
Hat jemand Erfahrung und Tipps, wie man ihm noch helfen kann?
Kühlen vielleicht ?
3 Antworten
Da kann ich dir leider nicht richtig helfen, ein kleiner tipp aber der eventuell zumindest eine kleine hilfe sein könnte statt dem Fußbad... Versuch es mal mit Kokosöl, es wirkt antibakteriell, fördert die wundheilung und spendet Feuchtigkeit, die Katze kann es auch ohne Probleme ablecken... Ist für mich so eine Art Allheilmittel 😂
Ohja das werde ich mal versuchen :) vllt zur Unterstützung. Danke!!
Mit der Krankheit habe ich keine Erfahrung, aber wenn du ein Handtuch in die Wanne legst, dann kann lassen sie sich Wasser eher gefallen. Katzen mögen es nicht, wenn etwas rutschig ist.
Ich hoffe eurem Stubentiger geht es bald wieder besser. :'(
wurde bei ihr eine genaue Diagnostik betrieben? Hat sie vielleicht FIV, eine Immunerkrankung, Parasiten, Stress, Allergien, Problme mit dem Zinkstoffwechsel etc. Wenn du offen für Alternativen bist, kannst du auch einen gut ausgebildeten THP aufsuchen.