Pole Dance mit Arthrose?
Hey Leute,
ich bin vor kurzem frische 20Jahre geworden und mich stört eines: Mein Körper. Auch ich möchte eine sportliche trainierte Studentin sein. Das Problem: Ich habe in der LWS und den Knien Arthrose. Zudem plagen mich schubweise Schmerzen in sämtlchen Knochen und Gelenken (besonders Fingergelenke und Hüfte). Dazu kommt leider noch eine Vorstufe vom Bandscheibenvorfall. Ich bin aber eine Kämperin und habe das Ziel Pole Dancing zu erlernen. Dieser Sport ist ja nun aber sehr belastend für Gelenke und Co.
Wer von euch hat Erfahrungen damit und was würdet ihr empfehlen?
Noch ein paar Fakten zu meiner Person: Krankheiten sind erblich bedingt, Ich nehme seit 5 Jahren nicht am Schul/Unisport teil, 168cm groß, 53kg leicht, sehr kraftlos, Ich gehe 1x die Woche Bahnen schwimmen, bisher Knie- und Handgelenkoperationen sowie verschiedenste Schmerzmittel
Sport ist bekanntlich die beste Medizin
Vielen Dank
2 Antworten
Hallo!
Ich würde davon abraten! Für entzündete Gelenke ist das eine viel zu große Belastung!
Was sagt denn dein Rheumatologe dazu? Da dein Rheuma offenbar sehr aktiv ist, sollte dein Arzt auf der Suche sein nach einem Medikament, das deine Krankheit besser unter Kontrolle bringt! Denn das was du jetzt nimmst, kann das offenbar nicht. Bekommst du keine Basistherapie, nur Schmerzmittel?
Sollte dein Arzt nichts in der Richtung tun, dann würde ich über einen Arztwechsel nachdenken! Ein sehr guter Rheumatologe ist unbedingt notwendig. Sonst wirst du von den dauernden Entzündungen schlimme Schäden an den Gelenken bekommen, wenn die nicht schon da sind.
Du schreibst, dass du regelmäßig schwimmen gehst, das ist ausgezeichnet. Auch Unterwassergymnastik wäre sehr gut. Es schont und entlastet die schmerzenden Gelenke.
Ich habe hier einen Link mit ein paar Übungen für dich:
http://www.apotheken-umschau.de/Sport/Wassergymnastik-Uebungen-zum-Nachmachen-349787.html
Ich fürchte, mit Poole Dance wirst du dir eher schaden, als etwas Gutes tun! Es hilft nichts, sich auf etwas zu versteifen, das dir schadet! Du solltest tun was dir gut tut.
Ich wünsche dir alles Gute und noch viele, schmerzfreie Tage!
Gruß Lirin
WoW, Respekt an dich
Hast du dich schonmal in einem Fitnessstudio erkundigt? Sonst ist Schwimmen, was du ja schon tust, sehr gut, da gelenkschonend, vielleicht kannst du das ja ein wenig öfter machen in der Woche.
Hey,
das ist ja echt doof, aber grade die neueren Studios werden ja immer moderner und haben immer bessere Geräte, Tipp von mir: Injoy, vielleicht da nochmal vorbeigucken, falls es bei dir in der Nähe ist. Verstehe..direkt losballern, bringt auch nichts, kann im schlimmsten Fall sogar mehr anrichten, als dass es hilft. Vielleicht kannst du hier noch etwas passendes finden http://www.fid-gesundheitswissen.de/orthopaedie/arthrose/arthrose-nicht-jeder-sport-ist-geeignet/
Hey,
in Studios habe ich schon angefragt - jedoch sind die Programme dort einfach nicht auf Menschen wie mich angepasst. Ich versuche besonders meine LWS zu stabilisieren, da die Schmerzen teilweise heftig sind - sofort losballern geht leider nicht.