Unregelmäßige Einnahme der Eisentabletten?
Hallo,
Ich muss derzeit Eisentabletten zu mir nehmen. Diese sollen 1 Std täglich vor dem Essen eingenommen werden. Daher nehme ich sie generell auch nur morgens vor dem Frühstück einmal und das war's.
Allerdings komme ich an manchen Tagen nicht dazu; daher auch meine Frage:
Kann die unregelmäßige Einnahme der Eisentabletten schädlich sein? Falls ja, inwiefern? Ich kann mich im Moment nicht an derartige Gespräche mit dem Arzt erinnern, daher dachte ich, ich frage mal hier nach. Vielleicht hat ja der ein oder andere mehr Ahnung.
Viele Grüße
3 Antworten
Guten Morgen,
Schädlich ist die unregelmäßige Einnahme nicht. Allerdings gibt's ja einen Grund warum du sie einnimmst. Es dauert dann eben länger bis dein Eisen auf die richtige Dosis im Körper kommt und die Ursache weshalb du sie nimmst wird eben langsamer behoben.
Wenn Du sie zu unregelmäßig nimmst, wird Dein Eisenhaushalt im Körper nicht besser. Es könnte dann sein, dass Du nach der nächsten Kontrolle Eisen als Infusion benötigst.
Schädlich ist die unregelmäßige Einnahme nicht, aber du füllst die Eisenspeicher halt langsamer. Eine Laborkontrolle wird sowieso geplant sein, dann siehst du schon, ob du fleißiger sein musst.
lg