Provisorische Füllung tut weh?
Hallo. :-)
Ich habe heute um ca. 17:30 meine provisorische Füllung bekommen. Meine alte ist leider irgendwie rausgebrochen. Natürlich musste der Zahn erstmal abgeschliffen werden, und neue Füllung rein. (Provisorisch halt) Das abschleifen tat Anfangs sehr weh, weswegen ich auch nach einer Spritze gefragt habe. Nach der Spritze wurde es dann nochmal versucht, und ich hatte wieder starke Schmerzen. Dann wurde eine Spezialbetäubung gespritzt. Beides tat nicht weh. Mein Mund war natürlich sehr stark betäubt, hat sich angefüllt, als ob ich alles voll sabbern würde. :D Dann wurde der Zahn auch problemlos abgeschliffen etc. Das einzige was mir in dem Moment weh getan hat, war seine Hand auf meinem Kiefer. :D So, dann erstmal nach Hause. Schon im Auto habe ich leichte Schmerzen gespürt. Und dann immer mehr, bis jetzt. Habe gerade eine Paracetamol genommen, ist minimal besser geworden. Wollte mal fragen, ob diese Schmerzen normal sind? o: Es sind auch nicht wirkliche Schmerzen, es ist einfach sehr sehr unangenehm und drückt vielleicht auch ein bisschen. Als mir meine Weisheitszähne rausgenommen wurden, war es ein ähnlicher Schmerz. Hoffe bei mir ist alles in Ordnung, und ich muss morgen nicht nochmal hin. :/
2 Antworten
Es kann sein, dass die provisorische Füllung zu hoch ist. Dann treffen die Zähne ungleichmäßig aufeinander und der Zahn mit der prov. Füllung bekommt immer als erster "eins verpasst" :) Das mag er verständlicher Weise nicht.
Es ist ratsam den Verbund zwischen der prov. Füllung und ihrem "Gegenbeisser" überprüfen zu lassen. Das kann richtig schmerzhaft werden.
Ich möchte dir keine Schmerzen herbeireden, beobachte heute Abend den behandelten Zahn und schau was die Nacht und der Freitagmorgen bringt.
Auch eine vorübergehende Empfindlichkeit ist möglich.
Bleibt der Schmerz oder verändert sich zum Schlechteren, melde dich bitte noch mal bei deinem Zahnarzt.
Alles Gute dir und deinem Zahn.
Vielen Dank! :)
Du schreibst, der Zahn wurde abgeschliffen. Meinst Du damit für eine Krone vorbereitet oder wurde die Karies entfernt?
Wenn der Zahn für eine Krone beschliffen und mit einem Provisorium versorgt wurde, sollte der Zahn nur auf Kälte empfindlich reagieren. Das geht aber vorbei.
Wenn die Karies an dem Zahn entfernt wurde und er nur mit einer provisorischen Füllung versorgt wurde, hat dies mit Sicherheit einen Grund gehabt, den Dir der ZA erklärt hat.
War bzw. ist die Karies so tief, daß sie nahe am Nerv liegt? Dann ist es möglich, daß der Zahn eine Wurzelfüllung benötigt.
Auf alle Fälle solltest Du morgen unbedingt zum ZA gehen!