Pulse Oximeter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ob ihr wisst wie genau ein Pulsocimeter funktioniert, und wir man die Sauerstoffsättigung durch das messen am Finger erfahren kann.

Durch die Lichtabsorption bzw. ungerichtete Reflexion des Lichts. Je nachdem, ob (und wie viel) des Hämoglobins mit Sauerstoff gesättigt ist, verändern sich diese Werte - wie xeagle schon gesagt hat: veränderte Farben bewirken eine veränderten Absortionswert.

Das verändert sich natürlich auch mit der Pulswelle - die Anzahl der gemessenen Pulswellen pro Zeiteinheit ergibt dann den Wert des peripheren Pulses.

Aber welche Werte sind jetzt im Normalbereich.

Puls in Ruhe - beim Erwachsenen, je nach Quelle, zwischen 60 - 80/min bzw. 60 - 100/min. Letzteres wäre der Bereich, der als "normofrequent" bezeichnet wird.

Sauerstoffsättigung - arteriell gemessen zwischen 94 - 97 %. Durch die messbedingte Ungenauigkeit der Pulsoxymetrie weichen die Werte aber durchaus recht stark (nach oben und unten) ab, obwohl eine normale Sauerstoffsättigung gegeben ist.

LG

Blut verändert seine Farbe, wenn es voll beladen ist, da das Häm seine räumliche Anordnung verändert... Das Gerät misst quasi den Farbton...

Puls in Ruhe ca 60, bei sportlichen bis zu 40, unsportliche auch mal 80

Sauerstoffsättigung sollte so bei 97-99 Prozent liegen

LouPing  24.12.2019, 16:57

Die Normokardie (normaler Ruhepuls) bei Erwachsenen liegt zw. 6o-1oo/ min.

Auch top fitte Leute können einen Ruhepuls von weit über 6o haben, der kann individuell sehr schwanken.

xeagle  25.12.2019, 01:21
@LouPing

Das was ich geschrieben habe widerspricht dem nicht...

Die roten Blutkörperchen verändern ihre Farbe abhängig davon, ob sie mit Sauerstoff beladen sind oder nicht. Das Pulsoxymeter musst diese Beladung, indem es berechnet, wie das Licht vom Blut absorbiert wird. Aber ACHTUNG: "einfache Pulsoxymeter" können nur erkennen, ob die roten Blutkörperchen mit etwas beladen sind oder nicht, jedoch können sie nicht feststellen mit welchem Stoff, bei einer Vergiftung mit Kohlenmonoxid sind die Werte also verfälscht und haben keine Aussagekraft, da das CO auch an die roten Blutkörperchen bindet und das Pulsoxymeter nicht den Unterschied zu Sauerstoff erkennt, somit zeigt es normale Werte an. Ebenfalls bei Störungen der Durchblutung und bei Frauen durch Nagellack kann es zu falschen Ergebnissen kommen.

Sauerstoffsättigung: 95 bis 100% ist im Normalbereich.

Puls: im Ruhezustand sind 60 bis 80 pro Minute im Normalbereich, bis 100 pro Minute sind "akzeptabel". Diese Werte gelten für einen Erwachsenen und im Ruhezustand!, bei Belastung geht der Puls nach oben und bei Kindern ist er von Natur aus viel höher, ein Neugeborenes hat circa 140/Minute, das ist bei denen vollkommen normal und nicht bedrohlich, im Gegenteil zu wenig wäre bedrohlich.

Mfg.