Ratte hält kopf schief!
Ich hatte schon letzten Samstag als ich meine 2 Ratten brüder aus dne Käfig gehohlt habe fest gestellt das mein einer Rocco seinen Kopf leicht schief hält, hat ihn dann aber immer wieder versucht zu richten. Ich habe ganz Googel durchstöbert und bin nun hier. Er hat den ganzen kof und hals schräg gelegt und läuft auch so und hat manchmal für ein paar sek. ein paar kratz anfälle. Ich weiß nun nich ob es evt. ein tumor oder mittelohrentzündung sein könnte. Seinem besten Kumpel charlie gehts auch gut, die raufen sich nur manchmal und dann hat Rocco nasenbluten... Ich überlege zum Tierarzt zu gehen aber wir haben hier weit und breit keinen der sich besonders auf Ratten konsentriert. Sie sind beide knapp über ein Jahr alt. Ach und auch beim Putzen oder kratzen hält er den kopf schief.
Was könnte es sein und soll ich trotzdem zu meinen Haustier arzt wo ich auch sonst mit den anderen hingehe? Ich mein er hatte immerhin schon die erkältung von Charlie geheilt...
LG
5 Antworten
Hi Silvester,
wenn du sowas feststellst, musst du sofort zum Tierarzt, zur Not eben auch eine weitere Strecke. Das kann lebensgefährlich sein!
Es kann Enzephalitozoonose sein, das ist bei Ratten aber seltener. Was häufiger vorkommt, ist eine Mittelohr oder auch Innenohrentzündung. Da der Weg vom Ohr ins Hirn nicht weit ist, kann es zu lebensgefährlichen Hirnhautentzündungen und Co. kommen, wenn das zu lange verschleppt wird. Auch die vollständige Ausheilung ist dann nicht mehr unbedingt gegeben.
Was du für Blut hälst, ist wahrscheinlich Hadersches Drüsensekret. Das Putzen die kleinen sich weg, wenn sie gesund sind, sind sie krank, reichert es sich an und wird sichtbar.
das hatte einer meiner 4 auch, da wars ein schlaganfall.. diese extreme seitenlage war anfangs wirklich hart.. die ratte konnte weder richtig fressen, noch laufen oder trinken.. ich wollt sie aber nicht einschläfern, nach ca 3 tagen wurds besser.. erst beim 2. schlaganfall bliebs bei ddieser schräglage.. anfangs auch extrem, hinterher gings
kann aber auch zb ne mittelohrentzündung sein
daher sollteste unbedingt zum ta, grad weil sie noch so lebensfroh ist
Tierarzt, und zwar sofort.
Wenn eine Ratte den Kopf schief hält, dann bedeutet das eine (Zer)Störung des Gleichgewichtsorgans, und das liegt sehr oft an einer akuten Infektion im Innenohr.
Weitere Infos kannste bei vdrd.de einholen.
Vielleicht versteht er einfach nicht, was sein Kumpel von ihm will?
-ernsthaft: ich würde mal zum Tierarzt. könnte alles mögliche sein, wie du selbst sagst.
Ich würde vorsichtshalber so bald wie möglich einen Tierarzt konsultieren. Der sollte sich die Ohren mal von innen anschauen. Ich hatte schon einen Degu mit heftiger Innenohrentzündung. Wenn das frühzeitig aufgefallen wäre, wäre der vielleicht nicht für den Rest seines Lebens gleichgewichtsgestört geblieben.