Rauchen nach Weisheitszahn-OP? Wann?
Ja, ich weiss die Frage wurde schon 1000x gestellt trotzdem ist mir noch immer nicht alles ganz klar.
Ich habe am Freitag Morgen einen Weisheitszahn (unten links) gezogen. Heute wurde Drainage entfernt. Ich habe Fäden die sich von selber auflösen und eine Spritze um das kleine Loch von Essensresten auszuspülen.
Ich würde echt jetzt gerne Rauchen, da ich den ganzen Tag am Lernen bin und evt. einfach 3-4 Zigaretten als Ausgleich bräuchte. Ich habe Sa und So jeweils 2 Zigaretten geraucht und nichts ist passiert.
Meine Frage jetzt, was ist ab jetzt noch das Risiko wenn ich Rauche? (3-5 am Tag?) Mein Arzt sprach von möglicher Wundheilungsstörung da die Durchblutung nicht richtig funktioniert. Aber spielt es jetzt überhaupt noch eine Rolle? Was passiert denn bei einer Wundheilungsstörung? Dauert es einfach länger? Mein Arzt sagte mir, Infektionen seien ab jetzt eigentlich auszuschliessen.. hä?warum das?
Mein Arzt sagte mir, ich sollte noch mind. 2 Tage mit dem Rauchen warten, aber was heisst warten, danach kann ich ja auch nicht Kettenrauchen? Die Wunde braucht ja viiiel länger bis die verheilt, nicht?
lg und danke! Und Nein ich höre nicht mit dem Rauchen auf!!!
8 Antworten
Also ich habe alle 4 vor 2 Monaten rausbekommen und am 1. Tag schon geraucht. Danach schnell Zähnegeputzt und ausgespült. Jetzt nach 2 Monaten habe ich immernoch Probleme, da die Wunde noch nicht richtig abgeheilt ist und sobald sich da ein Krümel reinsetzt, ist meine ganze Backe wieder dick.. Aber kommt natürlich immer auf die Person an, wie gut du es verträgst etc.
Krümel? :/ Hast du eine Spritze zum Spülen?
Also ich habe noch mit dicker Lippe durch die Betäubung gleich beim Verlassen der Praxis mir eine angezündet. Das Ziehen an der Zigarette war wegen der dicken Lippe anstrengend aber die Sucht war eben größer. Anschließend hatte ich auch keinerlei Probleme mit der Heilung (ich weiß aber auch nicht wie lange es gedauert hätte wenn ich nicht geraucht hätte). Schmerzen waren allerdings vorhanden. Aber dass ist bei solch Eingriffen ja auch normal.
Alles aber ohne Gewähr.;-)
Lass das Rauchen lieber
danke^^ wie lange hat bei dir die Heilung gedauert? btw wieviel hast du denn da geraucht?
Von 3-5 am Tag wird schon nichts sein. Ich persönlich würde sie auch rauchen, auch wenn mein Arzt gemeint hätte ich solle nicht.
Ja, besser wärs natürlich ohne. Nikotin ist ein Nervengift und mindert die Durchblutung. Ausserdem sind noch einige andere Giftstoffe in den Teilen drin, sodass es nicht gut wäre wenn man dabei eine offene Wunde im Mund hat. Würde ja direkt ins Blut übergehen.
Aber naja, bei dir ist ja alles schon vernäht. Ich denke wenn du wirklich bei 3-5 bleibst sollte das kein Problem sein.
Infektion wird ausgeschlossen sein, weil es ja schon vernäht ist :-)
danke für die Antwort, vernäht ist es ja aber ein Loch besteht ja immer noch bzw kann ich das Loch mit Wasser spülen..^^ Hast du eigene Erfahrung damit?
"Und Nein ich höre nicht mit dem Rauchen auf!!!" .... So schlimm schon?
Für das Aufhören gibt es NIE einen schlechten Zeitpunkt...
doch, wenn man sich besser aufs Lernen konzentrieren sollte schon. Aber vielen Dank für die NichtraucherWeisheit! ;)
Was sagt denn der behandelnde Arzt dazu?
nein, nur gerade der falsche Zeitpunkt da wichtige Prüfungen anstehen